Diebstahl von vier Motorrädern

Ort: Schkeuditz (Dölzig), Döbichauer Straße, Zeit: 30.07.2023, 18:07 Uhr bis 31.07.2023, 07:00 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum wurde durch Unbekannte eine Zaunshalterung durchtrennt und sich somit Zugang zum Gelände verschafft. Anschließend stahlen die unbekannten Tatverdächtigen vier sicher abgestellte Motorräder der Marke BMW. Die Fahrzeuge mit amtlichen Kennzeichen aus München haben die Farben blau und weiß.

Der Stehlschaden wurde auf eine mittlere fünfstellige Summe geschätzt. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. Die Fahrzeuge wurden zur Fahndung ausgeschrieben. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls.

Schwerer Raub – Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Grünau-Siedlung), Lützner Straße, Zeit: 31.07.2023, gegen 20:15 Uhr

Gestern Abend betraten zwei unbekannte Tatverdächtige eine Tankstelle und bedrohten einen Angestellten mit einem pistolenähnlichen Gegenstand. Während einer der Unbekannten Bargeld aus der Kasse entnahm, entwendete der andere Tatverdächtige Tabakwaren in unbekannter Menge. Anschließend flüchteten sie vom Ort. Zur Personenbeschreibung ist aktuell folgendes bekannt:

1. Tatverdächtiger

  • circa 1,70 bis 1,80 Meter groß
  • kräftig gebaut
  • Bekleidung: hellblaue Jacke | Basecap | dunkle Sturmhaube

2. Tatverdächtiger

  • etwas schlanker
  • Bekleidung: hellblaue Jacke | Basecap | dunkle Sturmhaube

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines schweren Raubes aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Versuchter Einbruch in Messe

Ort: Leipzig (Seehausen), Messe-Allee, Zeit: 30.07.20023, 16:25 Uhr bis 19:15 Uhr

Unbekannte schlugen auf nicht bekannte Art und Weise mehrere Glaslamellen der Glashalle der Leipziger Messe ein. Anschließend betraten sie das Objekt und warfen einen Zigarettenautomaten um. Vor dem Gebäude wurde zudem ein abgestellter Bauwagen aufgebrochen. Entwendet wurde augenscheinlich nichts.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mindestens 10.000 Euro. Das Polizeirevier Nord hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen und vor Ort wurden durch die Kriminalpolizei Spuren gesichert.

Einbruch in Pflegeeinrichtung

Ort: Leipzig (Connewitz), Zeit: 30.07.2023, 21:05 Uhr bis 31.07.2023, 05:10 Uhr

Unbekannte hebelten in der Nacht von Sonntag auf Montag die Zugangstür zu einer Pflegeeinrichtung auf. Anschließend betraten sie die Räume und brachen in der weiteren Folge die Zugangstür zu einem Büro auf. Aus diesem entwendeten sie mehrere technische Geräte.

Der Stehlschaden wird auf einen niedrigen vierstelligen Betrag geschätzt. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 300 Euro. Die Polizeibeamten sicherten vor Ort Spuren und ermitteln nun wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Einbruch in Büro

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Zeit: 18.07.2023 19:00 Uhr – 31.07.2023 15:30 Uhr

Unbekannte gelangten gewaltsam in die in einem Mehrfamilienhaus befindlichen Büroräume. Anschließend entwendeten sie mehrere technische Geräte sowie eine Handkasse mit Bargeld. Der entstandene Stehlschaden wird auf eine niedrige fünfstellige Summe geschätzt. Der Sachschaden wird auf circa 50 Euro beziffert. Die Polizei sicherte Spuren und hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Pkw fährt in Sparkassenfiliale

Ort: Schkeuditz, Bahnhofstraße, Zeit: 31.07.2023, 11:59 Uhr

Gestern Mittag parkte die Fahrerin (67) eines Mercedes in Schkeuditz vor einer Sparkassenfiliale ein. Dabei verwechselte die 67-Jährige Gas und Bremse und fuhr in der weiteren Folge rückwärts durch eine Sicherheitsscheibe der Sparkasse. Sie kam erst innerhalb des Sicherheitsraumes der Sparkasse zum Stehen.

Es entstand erheblicher Sachschaden, der gegenwärtig noch nicht konkreter beziffert werden kann. Personen kamen nicht zu Schaden. Das Polizeirevier Nord hat vor Ort den Unfall aufgenommen.

Graffiti gesprüht

Ort: Colditz, Wettiner Ring | Am Ring | Furthweg, Zeit: 31.07.2023, gegen 10:00 Uhr (polizeibekannt)

Unbekannte Tatverdächtige sprühten mittels schwarzer Farbe mehrere verfassungswidrige Symbole in verschiedenen Größen an einen Stromverteilerkasten, eine Glasscheibe einer Bushaltestelle sowie an eine Brücke. Darüber hinaus wurden an der Brücke mehrere Schriftzüge in einer Gesamtgröße von 13 x 1 Meter angebracht.

Der entstandene Sachschaden ist noch nicht abschließend bezifferbar. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie Sachbeschädigung aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar