Nach Wohnungseinbruch drei Tatverdächtige in Haft

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Hedwigstraße, Zeit: 15.11.2023, 01:35 Uhr

In der Nacht von Dienstag zu Mittwoch verschafften sich zunächst Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einer Wohnung und durchsuchten die Räume. Der Mieter (36) befand sich zum Tatzeitpunkt nicht in der Wohnung, konnte aber die drei unbekannten Männer bei der Tatausführung über eine in der Wohnung verbaute Videokamera beobachten.

Durch die alarmierten Polizeikräfte konnten in der weiteren Folge drei Personen (31, libysch | 39, marokkanish | 28, russisch) im Hausflur festgestellt werden. Durch die diensthabende Staatsanwältin wurde die vorläufige Festnahme der drei Männer angeordnet. Am heutigen Tag fand die Haftrichtervorführung statt, in deren Folge alle drei Tatverdächtigen in die Justizvollzugsanstalt eingeliefert wurden.

Tödlicher Verkehrsunfall

Ort: Grimma, Bundesstraße 107 / Am Rumberg, Zeit: 16.11.2023, gegen 13:30 Uhr

Am Nachmittag fuhr der Fahrer (52, deutsch) eines Lkw Mercedes Benz Actros entlang der Bundesstraße 107 in nördliche Richtung. Nach ersten Erkenntnissen missachtete der 52-Jährige eine rote Ampel an der Kreuzung zur Staatsstraße 38 und kollidierte im Folgenden mit einem Pkw Ford Edge (Fahrerin: 37), welcher entlang der Staatsstraße 38 in westliche Richtung bei Lichtzeichen Grün fuhr.

In der weiteren Folge kollidierten beide Fahrzeuge mit zwei auf der Bundesstraße 107 auf der Linksabbiegerspur sowie Geradeausspur verkehrsbedingt wartenden Pkw Ford Ka (Fahrerin: 43) und Suzuki (Fahrerin: 72). Während die 37-jährige Fahrerin aufgrund ihrer schweren Verletzungen noch an der Unfallstelle verstarb, mussten die Fahrerin des Pkw Suzuki sowie der Fahrer des Lkw verletzt in ein umliegendes Krankenhaus gebracht werden.

Zum Einsatz kam neben dem Verkehrsunfalldienst auch ein Sachverständiger der Dekra. Die Höhe des Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Vollsperrung der Bundesstraße 107 dauert weiterhin an.

Verbotene Symbole auf Plakaten

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Eisenbahnstraße/Hermann-Liebmann-Straße, Zeit: 15.11.2023, 19:25 Uhr (polizeibekannt)

Unbekannte brachten an den Hauswänden der Gebäude an der Ecke oben genannter Straßen circa 40 Plakate an. Bedruckt waren sie mit einem Schriftzug politischen Inhaltes und einem verbotenen Symbol mit Bezug zum Nahen Osten. Ein Großteil der Plakate konnte entfernt bzw. unkenntlich gemacht werden. Sachschaden entstand nach derzeitigen Erkenntnissen nicht. Ermittelt wird wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion

Ort: Wurzen (Kühren), Alte Bahnhofstraße, Zeit: polizeilich bekannt: 16.11.2023, 06:18 Uhr

Vergangene Nacht sprengten Unbekannte mittels Pyrotechnik einen Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn. Der Automat wurde dabei komplett zerstört. Ein Stehlschaden konnte nicht festgestellt werden. Die Höhe des Sachschadens wurde mit etwa 40.000 Euro beziffert. Vor Ort wurden Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion und Sachbeschädigung aufgenommen.

Diebstahl aus einem Geschäft

Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Ludwigsburger Straße, Zeit: 15.07.2023, 19:30 Uhr bis 16.07.2023, 10:00 Uhr

Auf bisher nicht bekannte Art und Weise verschafften sich unbekannte Tatverdächtige Zutritt zu einem Geschäft in der Ludwigsburger Straße im Leipziger Stadtteil Grünau-Mitte. In der weiteren Folge wurden ein Fernseher und eine niedrige dreistellige Summe Bargeld entwendet. Der Stehlschaden kann derzeit noch nicht abschließend beziffert werden. Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Einbruch in Büro

Ort: Leipzig (Kleinzschocher), Diezmannstraße, Zeit: 15.11.2023, 20:00 Uhr bis 16.11.2023, 08:30 Uhr

Im genannten Zeitraum drangen Unbekannte durch das mit nur einer Holzplatte gesicherte Fenster in ein Büro ein und durchsuchten es. In der weiteren Folge stahlen die unbekannten Tatverdächtigen einen Laptop im Wert eines niedrigen vierstelligen Betrages. Ein Sachschaden konnte nicht festgestellt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar