Betrogener Senior – Zeugenaufruf

Orte: Delitzsch und Leipzig, Zeit: 28.11.2023, 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Am Dienstagvormittag erhielt ein Senior (81) aus Delitzsch einen Anruf von einer unterdrückten Rufnummer, in dem sich der Anrufer als Polizeibeamter ausgab. Der falsche Polizist sagte zu dem Delitzscher, dass seine Nichte einen Verkehrsunfall verursacht habe, bei dem eine Person ums Leben kam. Zur Abwendung einer Inhaftierung seiner Nichte sollte der Senior eine Kaution zahlen.

Dazu befragte der unbekannte Anrufer den Senioren nach Geld oder Wertgegenständen, die er zu Hause hat. Nachdem der 81-Jährige dem Anrufer gesagt hatte, dass er wertvolle Münzen im Wert eines niedrigen fünfstelligen Betrages besitzt, forderte der Unbekannte ihn zu einem Treffen auf.

Letztlich traf sich der Delitzscher am Dienstagnachmittag gegen 15:00 Uhr am vereinbarten Treffpunkt, einem Parkplatz nahe des Amtsgerichtes Leipzig, mit einem unbekannten Mann, der die Münzen an sich nahm und ohne ein Wort wieder verschwand. Kurze Zeit später fiel der Betrug auf, nachdem er seine Nichte kontaktierte und er ging zum Polizeirevier Delitzsch, um eine Anzeige zu erstatten. Der unbekannte Abholer der Münzen wurde wie folgt beschrieben:

  • circa 1,80 Meter
  • normale Statur
  • trug eine dunkle Bommelmütze und einen Mantel

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Betruges aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, welche die Übergabe oder ein verdächtiges Verhalten von Personen oder Fahrzeuge nahe des Leipziger Amtsgerichtes wahrgenommen haben. Diese werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Mann beraubt – Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Stötteritz), Weißestraße, Zeit: 29.11.2023, gegen 05:00 Uhr

Am frühen Mittwochmorgen stand ein 44-Jähriger im Wartehäuschen der Straßenbahnhaltestelle „Weißestraße“, als er von drei Jugendlichen, die aus einem nahegelegenen Imbiss kamen, angesprochen wurde. Sie forderten ihn zur Herausgabe von Geld auf und der Mann übergab den Jugendlichen aus Angst seine Geldbörse, in der sich persönliche Dokumente befanden.

Anschließend rissen ihm die Jugendlichen die Mütze vom Kopf und einer schlug ihm ins Gesicht. Danach flüchteten die drei in Richtung Stötteritzer Rathaus. Der 44-Jährige erlitt leichte Verletzungen, die keiner ärztlichen Behandlung bedurften. Der Stehlschaden konnte noch nicht abschließend beziffert werden.

Von den Jugendlichen ist bisher nur bekannt, dass sie sowohl schwarz angezogen als auch schwarz vermummt waren und Deutsch ohne Akzent sprachen. Einer der Tatverdächtigen trug eine Brille. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen räuerischer Erpressung aufgenommen.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Golf nach Einbruch in Wohnung entwendet

Ort: Markkleeberg (Gaschwitz), Hauptstraße, Zeit: 28.11.2023, 07:00 Uhr bis 13:50 Uhr

Auf nicht bekannte Art und Weise brachen Unbekannte im genannten Zeitraum in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus ein. In der weiteren Folge durchsuchten die Tatverdächtigen die Räume und entwendeten neben elektronischen Geräten und Schmuck einen Fahrzeugschlüssel und die dazugehörige Zulassungsbescheinigung. Anschließend nutzen die Unbekannten den Schlüssel, um das entsprechende Fahrzeug, einen VW Golf GTI, zu stehlen.

An dem schwarzen Fahrzeug waren die amtlichen Kennzeichen L-XD 3112 angebracht. Der Stehlschaden wird insgesamt auf eine niedrige fünfstellige Summe geschätzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach bisherigen Erkenntnissen auf circa 100 Euro. Sowohl das Fahrzeug als auch die Zulassungsbescheinigung wurden zur Fahndung ausgeschrieben. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren vor Ort und hat die Ermittlungen wegen eines Wohnungseinbruchsdiebstahls aufgenommen.

Einbruch in Pflegeeinrichtung

Ort: Borna, Zeit: 29.11.2023, gegen 04:45 Uhr

Am frühen Morgen verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einer Pflegeeinrichtung und stahlen nachfolgend einen Tresor. Die Höhe des entstandenen Stehlschadens wurde mit etwa 900 Euro beziffert. Ein Kriminaltechniker war am Ort und sicherte Spuren. Im Rahmen der ersten Maßnahmen konnte der Tresor bereits wenig später mithilfe eines Fährtenhundes gefunden werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Unfall zwischen Straßenbahn und Fahrradfahrer

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Prager Straße, Zeit: 29.11.2023, gegen 06:45 Uhr

Am Mittwochmorgen fuhren ein 35-jähriger Fahrradfahrer und eine Straßenbahn auf der Prager Straße zunächst in westliche Richtung. In der Nähe des Gerichtsweges beabsichtigte der 35-Jährige die Straße im Bereich einer Fußgängerampel ohne abzusteigen zu überqueren. Nach ersten Erkenntnissen übersah er dabei die vorfahrtsberechtigte Straßenbahn.

Der 47-jährige Fahrer der Straßenbahn konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und es kam zum Zusammenstoß mit dem hinteren Teil des Fahrrades. Durch den Unfall wurde der 35-Jährige verletzt und musste zur ambulanten medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 250 Euro. Der Unfall wurde durch Beamte des Polizeireviers Leipzig-Zentrum aufgenommen.

Einbruch in Firma

Ort: Leipzig (Gohlis-Mitte), Franz-Mehring-Straße, Zeit: 28.11.2023, 14:00 Uhr bis 29.11.2023, 07:30 Uhr

Im angegebenen Zeitraum verschafften sich Unbekannte auf nicht bekannte Art und Weise Zutritt zu den Büroräumen einer Firma. Im weiteren Verlauf wurden Räume und Schränke durchsucht beziehungsweise aufgebrochen. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden zwei Laptops im Wert einer niedrigen vierstelligen Summe entwendet. Der Sachschaden kann momentan noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren vor Ort und hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Seat gestohlen

Ort: Leipzig (Gohlis-Mitte), Wilhelm-Plesse-Straße, Zeit: 28.11.2023, gegen 16:00 Uhr bis 29.11.2023, 07:15 Uhr

Unbekannte stahlen im angegebenen Tatzeitraum einen gesichert abgestellten Pkw Seat Arona in der Farbe Schwarz. An dem Fahrzeug waren die amtlichen Kennzeichen WI-QA 8542 angebracht. Der Wert des Fahrzeugs wurde mit einem Betrag im niedrigen fünfstelligen Bereich beziffert. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar