Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Körnerstraße, Zeit: 03.06.2023 bis 30.09.2023

Im oben genannten Zeitraum Mitte dieses Jahres entwendeten Unbekannte mehrere Schmuckgegenstände, ein Gemälde und Münzen aus Privatbesitz.

Auf nicht bekannte Art und Weise gelangten die Diebe in einen Lagerraum neben dem Wohnhaus der Geschädigten auf einem Privatgrundstück. Aus diesem stahlen sie zwei Umzugskartons mit Gold- und Silbermünzen, sowie weiteren Gegenständen. Auch waren mehrere Schmuckstücke in den Kartons. Weiterhin stahlen sie ein Ölgemälde. Es entstand ein Diebstahlschaden im unteren sechsstelligen Bereich.

Die Schmuckstücke bestehen aus Silber und sind Lehrlingsstücke eines Goldschmiedes mit einem individuellen Prägestempel. Es handelt sich um eine Kette, zwei Broschen und eine sogenannte Fibel.
Das Gemälde mit Namen »Angelika« des Künstlers Werner Tübke hat eine Größe von 18x34cm, der Rahmen ist aus Eiche und grün lasiert.

Wer erkennt den Schmuck, den Prägestempel oder das Gemälde und weiß, wo sich Teile davon befinden könnten? Möglicherweise wurden die Stücke auch auf Internetplattformen, bei Händlern oder auf der Straße zum Kauf angeboten. Wer kann Hinweise zur Tat oder möglichen Tatverdächtigen geben?

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt, zu Tatverdächtigen oder dem Verbleib des Schmucks geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Südost, Richard-Lehmann-Straße 19 in 04275 Leipzig, Tel. (0341) 3030 – 0 zu melden.

Sie finden Abbildungen von dem gestohlenen Schmuck und dem Prägestempel, der auf allen vier Einzelteilen vorhanden ist, unter dem folgenden Link: https://www.polizei.sachsen.de/de/3589.htm

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar