5-Jährige und Mutter bei Verkehrsunfall verletzt

Ort: Taucha, Leipziger Straße/ Ferdinand-Lassalle-Straße/ Heinrich-Heine-Straße, Zeit: 15.11.2023, gegen 18:15 Uhr

Am Mittwochabend fuhr der 74-jährige Fahrer eines Seat auf der Leipziger Straße in Taucha in Richtung Bundesautobahn 14. In der Höhe des Überweges Ferdinand-Lassalle-Straße/Heinrich-Heine-Straße missachtete er nach derzeitigen Erkenntnissen aus bisher ungeklärter Ursache das Rotlicht der Ampel. Im weiteren Verlauf erfasste er eine 33-jährige Fußgängerin und ihre 5-jährige Roller fahrende Tochter, welche die Straße überquerten.

Sowohl die Mutter als auch die Tochter wurden verletzt und mussten zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Am Seat entstand Sachschaden in Höhe von circa 3.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst hat den Unfall und die Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung gegen den 74-Jährigen aufgenommen.

Lkw umgekippt und Fahrer verletzt

Ort: Leipzig (Großzschocher), Rippachtalstraße, Zeit: 15.11.2023, gegen 14:45 Uhr

Der 33-jährige Fahrer eines Lkw Daimler Benz fuhr auf der Rippachtalstraße in Leipzig in östliche Richtung und kam aus bisher ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab. Bei dem Versuch, das Fahrzeug wieder auf den Fahrstreifen zu lenken, geriet der Lkw auf die Gegenfahrbahn. Dort verließ er erneut die Fahrbahn und kippte um. Der Fahrer wurde verletzt und musste zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Sachschaden auf über 120.000 Euro. Für die Bergungsmaßnahmen musste die Rippachtalstarße zwischen dem Abzweig zur Bundesstraße 186 und Raiffeisenstraße zeitweise voll gesperrt werden. Das Polizeirevier Leipzig-Südwest nahm den Unfall mit Unterstützung der Lkw Kontrollgruppe der Verkehrspolizeiinspektion auf.

A9 wegen Unfall vollgesperrt

Ort: Bundesautobahn A9 Richtung Berlin, Anschlussstelle Leipzig-West, Zeit: 16.11.2023, gegen 06:05

Heute Morgen wollte eine 74-Jährige mit ihrem Mercedes S 350 an der Anschlussstelle Leipzig-West auf die Autobahn 9 in Fahrtrichtung Berlin auffahren. Sie beachtete dabei einen auf der Autobahn fahrenden Mercedes Actros Sattelzug (Fahrer: 30) nicht und es kam zur Kollision beider. Bei dem Unfall, der sich im Baustellenbereich ereignete, wurden beide Fahrzeuge, eine Leitplanke und die Baustelleneinrichtung beschädigt. Die A9 musste für fast zwei Stunden in Richtung Berlin gesperrt werden. Personen wurden nicht verletzt.

Graffiti an Turnhalle

Ort: Leipzig (Grünau-Nord), Zeit: 15.11.2023, bekannt gegen 08:00 Uhr

Unbekannte besprühten in verschiedenen Farben die Fassade der Turnhalle einer Oberschule im Leipziger Westen. Es wurden insgesamt 13 verfassungsfeindliche Symbole sowie ein Schriftzug angebracht. Die Graffiti waren auf einer Gesamtfläche von etwa 24 x 2 Metern gesprüht worden. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht beziffert. Es wird ermittelt wegen Sachbeschädigung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Am Tatort wurden Spuren und Beweismittel gesichert.

Einbruch in Geschäft

Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Zeit: 13.11.2023, 16:00 Uhr bis 15.11.2023, 10:45 Uhr

Durch einschlagen eines Fensters gelangten unbekannte Tatverdächtige in die Räume eines

Süßwarengeschäftes, welches erst im Dezember eröffnet werden soll. Sie durchsuchten alles und entwendeten eine Registrierkasse mit einem unteren vierstelligen Bargeldbetrag sowie eine größere Menge an Süßwaren, Getränken und weiteren Genussmitteln im finanziell oberen vierstelligen Bereich. Es entstand zudem Sachschaden in Höhe von geschätzt 1.000 Euro. Es wurden die Ermittlungen aufgenommen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Motorrad Honda gestohlen

Ort: Leipzig (Zentrum-Nord), Uferstraße, Zeit: 14.11.2023, 13:00 Uhr bis 15.11.2023, 14:30 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum wurde im Zentrum Leipzigs eine Honda CBR 650 RA in der Farbe Schwarz entwendet. Das gesichert abgestellte Motorrad wurde Mitte dieses Jahres erstmals zugelassen und hat einen Wert im oberen vierstelligen Bereich. Das Fahrzeug und die amtlichen Kennzeichen L-P 336 wurden zur Fahndung ausgeschrieben und Ermittlungen zum Diebstahl im besonders schweren Fall aufgenommen.

Verkehrsunfall mit zwei Verletzten

Ort: Krostitz, Dübener Straße/An den Leinewiesen, Zeit: 15.11.2023, 13:20 Uhr

Ein 41-Jähriger fuhr mit einem Pkw Peugeot 308 auf der Straße An den Leinewiesen und wollte nach links auf die Bundesstraße 2 abbiegen. Dabei missachtete er einen von links kommenden Ford Mondeo eines 46-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß beider, wobei es auch zur Kollision mit einem hinter dem Peugeot wartenden Opel Corsa einer 66-jährigen Fahrerin kam.

Der Peugeot- und der Fordfahrer wurden mit Verletzungen in Krankenhäuser gebracht. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von geschätzt 15.000 Euro. Gegen den 41-Jährigen wird wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung ermittelt. Der Verkehrsunfalldienst nahm den Unfall auf.

Unfallflucht unter Alkohol

Ort: Leipzig (Engelsdorf), Hans-Weigel-Straße, Zeit: 15.11.2023, gegen 22:10

Gestern Abend fiel einer Streifenwagenbesatzung der Autobahnpolizei ein Opel Corsa in der Hans-Weigel-Straße in Engelsdorf auf. Der Pkw hatte Beschädigungen an der Front. Bei der darauffolgenden Kontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch beim Fahrzeugführer (74, deutsch) fest. Ein Vortest ergab einen Wert von 0,94 Promille.

Es wurde dann bekannt, dass er kurz zuvor einen Verkehrsunfall verursachte, bei welchem er durch fehlende Kontrolle über sein Fahrzeug mit einer Mittelinsel auf dieser Straße, Nähe der Hugo-Aurig-Straße, kollidierte. Hier entstand Sachschaden an Auto und Verkehrseinrichtungen der Insel in Höhe von circa 4.000 Euro. Es wurde eine Blutentnahme mit dem Fahrer durchgeführt und sein Führerschein wurde sichergestellt. Gegen ihn wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar