Taxifahrer beraubt

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Elisabethstraße, Zeit: 18.11.2023, 05:20 Uhr

Am frühen Samstagmorgen beförderte ein Taxifahrer (45) einen Fahrgast mit dem Ziel des Torgauer Platzes im Leipziger Osten. Dort wollte angeblich ein Bekannter des Beförderten die Fahrt bezahlen. Als das Taxi hielt, trat ein Mann an das offene Fenster des Fahrers heran und schlug unvermittelt auf ihn ein. Der Versuch, dem Fahrer die Geldbörse zu entreißen, misslang. Auch der beförderte Fahrgast wirkte von hinten mit Schlägen auf den Fahrer ein.

Während der Auseinandersetzung fuhr der Taxifahrer versehentlich los und in der Folge gegen einen geparkten Pkw VW Golf. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt circa 2.000 Euro. Den beiden Tatverdächtigen gelang es, den Fahrzeugschlüssel zu entreißen. Sie flüchteten in Richtung eines nahegelegenen Hauseingangs. Der 45-Jährige erlitt Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Das Taxi wurde zur kriminaltechnischen Untersuchung sichergestellt. Es wird wegen schweren Raubes ermittelt.

Die Tatverdächtigen können wie folgt beschrieben werden:

  • zwischen 24 und 28 Jahre alt
  • circa 1,75 bis 1,80 Meter groß
  • beide trugen einen Kapuzenpullover
  • beide sprachen nach Angaben des Zeugen arabisch

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen

Ort: Leipzig (Zentrum-Nord), Georg-Schumann-Straße, Zeit: 19.11.2023, 18:00 Uhr bis 19:57 Uhr

Gestern Abend erhielt die Polizeidirektion Leipzig Hinweise zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen in der Georg-Schumann-Straße. In deren Verlauf wirkten die Unbekannten mit Gegenständen, Schlägen und Tritten aufeinander ein.

Im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht, dass es sich bei den Personen um Anhänger unterschiedlicher Fußballvereine handeln könnte. Das Fachkommissariat hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft das Vorliegen eines Landfriedensbruchs. Während der Auseinandersetzung wurde ein geparkter Pkw beschädigt. Der Sachschaden wurde mit 200 Euro beziffert.

Jugendlicher nach Raubdelikt gestellt

Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Schönauer Straße, Zeit: 19.11.2023, 14:30 Uhr

Am Sonntagmittag war ein 14-Jähriger in der Schönauer Straße unterwegs, als er auf einen anderen Jugendlichen (14) traf. Der Jugendliche sprach ihn an, woraufhin der 14-Jährige loslief. Der Jugendliche verfolgte ihn, holte ihn wenig später ein und packte ihn. Er forderte den 14-Jährigen auf, seine Jacke auszuziehen und zu übergeben. Aus Angst übergab der 14-Jährige seine Jacke, in der sich seine Kopfhörer und eine geringe Summe Bargeld befanden. Anschließend flüchtete der bis dahin unbekannte Jugendliche.

Während der polizeilichen Maßnahmen ortete der 14-Jährige seine Kopfhörer in der Umgebung des Lindenauer Marktes. Polizeibeamte überprüften daraufhin eine Straßenbahn in Höhe der Haltestelle „Credéstraße“, in der sie die Kopfhörer vermuteten. Der jugendliche Tatverdächtige konnte die Straßenbahn aber verlassen und flüchtete abermals.

Gegen 16:40 Uhr prüften die Beamten erneut den Bereich des letzten Ortungssignals und stellten schließlich den Tatverdächtigen zwischen der Graffstraße und der Gotzkowskystraße. Die Beamten nahmen den 14-Jährigen, in dessen unmittelbarer Nähe auch die geraubten Kopfhörer lagen, mit zur Polizeiwache und übergaben ihn später seiner Mutter. Gegen ihn wird nun wegen eines Raubdeliktes ermittelt.

Nach Einbruch in Firma mehrere Tatverdächtige gestellt

Ort: Markranstädt (Kulkwitz), Zeit: 19.11.2023, 20:00 Uhr

Gestern Abend durchtrennten zunächst Unbekannte den Grundstückszaun zu zwei Firmen und legten diverse Kabel und Gegenstände für den Abtransport bereit. Auf Grund einer Videoaufzeichnung konnte die Tat beobachtet und die Polizei informiert werden. Während die Polizeibeamten vor Ort den Sachverhalt aufnahmen, kam der im Video aufgezeichnete Pkw Renault vorgefahren.

Durch weitere Einsatzkräfte erfolgte eine Kontrolle des Fahrzeuges und es wurden fünf rumänisch Personen (21, 23, 33, 33, 34 | alle rumänisch) im Fahrzeug festgestellt. Die diensthabende Staatsanwältin ordnete die Durchsuchung des Fahrzeuges an, bei der mehrere Einbruchswerkzeuge aufgefunden werden konnten. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurden alle fünf Personen wieder entlassen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Verfolgungsfahrt endet in Verkehrsunfall

Ort: Landkreis Leipzig, Zeit: 19.11.2023, 16:50 Uhr

Am Sonntagnachmittag beabsichtigten Polizeibeamte des Polizeireviers Oschatz in Wermsdorf einen nicht zugelassenen Pkw Mercedes zu kontrollieren. Nachdem sie kurz nach dem Wermsdorfer Kreisverkehr das Anhaltesignal setzten, entzog sich der Mercedesfahrer der Polizeikontrolle und gefährdete dabei mehrmals Verkehrsteilnehmer durch rücksichtsloses Überholen und das Schneiden von Kurven.

Auf der Bundesstraße 107 in Leisenau drängte der Mercedes gegen 17:15 Uhr schließlich den nachfolgenden Funkstreifenwagen nach links ab, sodass der fahrende Polizeibeamte in den Gegenverkehr geriet und ausweichen musste, um eine Kollision mit Verkehrsteilnehmern zu verhindern. Dabei stieß der Funkstreifenwagen gegen eine Mauer und blieb schließlich im Ortsteil Schönbach liegen.

Der Mercedesfahrer flüchtete, ohne anzuhalten. Durch den Verkehrsunfall wurde eine Polizeibeamtin (25) leicht verletzt und musste ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen mehrerer Delikte, darunter Gefährdung des Straßenverkehrs, unerlaubten Entfernens vom Unfallort sowie wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen den 46-jährigen Fahrer (deutsch).

Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person

Ort: Leipzig (Liebertwolkwitz), S242, Zeit: 19.11.2023, 17:21 Uhr

Gestern Abend fuhr der Fahrer (41) mit seinem Pkw Volvo die Staatsstraße 242 in stadtauswärtige Richtung. In Höhe der Anschlussstelle Leipzig-Südost übersah er einen an der roten Ampel haltenden Pkw Skoda (Fahrer: 42). Der 41-Jährige fuhr auf den Skoda auf und wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Durch die Feuerwehr konnte er befreit werden.

Der Volvo Fahrer musste mit schweren Verletzungen stationär in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 20.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen zum Unfall aufgenommen.

Einbruch in Supermarkt

Ort: Leipzig (Wiederitzsch), Zeit: 19.11.2023, 05:05 Uhr bis 19.11.2023, 05:16 Uhr

Gestern Morgen brachen Unbekannte zunächst die äußere Schiebetür eines Supermarktes auf. Kurz darauf entfernten sie sich und kehrten wenig später zurück. In der weiteren Folgen drangen die unbekannten Tatverdächtigen in den Markt ein und brachen die Schiebetür zum Verkaufsraum auf.

Schlussendlich stahlen sie eine unbekannte Anzahl von Tabakwaren im Wert einer mittleren vierstelligen Summe. Der Sachschaden am Markt wird auf rund 500 Euro geschätzt. Vor Ort wurden Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Diebstahl eines hochwertigen Fahrzeuges

Ort: Markranstädt, Zeit: 18.11.2023, 23:00 Uhr bis 19.11.2023, 09:00 Uhr

Unbekannte entwendeten einen auf einem Privatgrundstück gesichert abgestellten Pkw der Marke Lexus, Typ RX450h, in der Farbe Schwarz. Der Lexus, der 2022 erstmals zugelassen wurde, hatte die amtlichen Kennzeichen L-RX 180 und einen Wert im oberen fünfstelligen Bereich. Er wurde zur Fahndung ausgeschrieben und eine Anzeige wegen Diebstahls im besonders schweren Fall erstattet.

Diebstahl eines Kühlkofferaufliegers

Ort: Schkeuditz, Hans-Wittwer-Straße, Zeit: 17.11.2023, 14.30 Uhr bis 19.11.2023, 15:00 Uhr

Im Bereich des Flughafens Leipzig/Halle wurde im angegebenen Tatzeitraum ein Sattelanhänger des Herstellers Schmitz Cargobull gestohlen. Der Auflieger war nicht an einer Zugmaschine angehangen und hatte keine Ladung. Er hat die Farbe Weiß und das amtliche Kennzeichen BK-GT 185. Er wurde zur Fahndung ausgeschrieben. Der Diebstahlschaden liegt im mittleren fünfstelligen Bereich. Ermittelt wird wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Einbruch in ambulante Reha-Einrichtung

Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Zeit: 17.11.2023, 18:00 Uhr bis 19.11.2023, 17:00 Uhr

Im genannten Zeitraum gelangten Unbekannte durch den Lastenaufzug in die dritte Etage des Gebäudes, in der sich ein ambulantes Rehabilitationszentrum befindet. Folglich traten sie eine Tür aus dem Rahmen sowie dem Trockenbau und gelangten somit in den Therapiebereich des Rehazentrums.

Die unbekannten Tatverdächtigen durchsuchten die Räume und stahlen einen Laptop sowie Bargeld im niedrigen vierstelligen Bereich. Der Sachschaden wurde mit 4.300 Euro beziffert. Die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls wurden aufgenommen und vor Ort Spuren gesichert.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar