Mehrere Einbrüche in Torgau

Fall 1:

Ort: Torgau, Zeit: 21.11.2023, 18:00 Uhr bis 22.11.2023, 08:00 Uhr

In der Nacht von Dienstag zu Mittwoch drangen Unbekannte durch Aufhebeln einer Zugangstür in einen Friseursalon ein und durchwühlten die Räume. Es wurde Kosmetik in unbekannter Höhe sowie Bargeld in einer mittleren zweistelligen Summe entwendet. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 2000 Euro. 

Fall 2:

Ort: Torgau, Zeit: 22.11.2023, 00:30 Uhr bis 08:00 Uhr

Ebenfalls in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch drangen Unbekannte durch Aufhebeln eines Fensters und anschließendem Aufbrechen einer Zugangstür in eine Gaststätte ein. In der weiteren Folge wurde ein Zigarettenautomat sowie Bargeld entwendet. Der Zigarettenautomat konnte in unmittelbarer Tatortnähe ohne Inhalt aufgefunden werden. Der Sach- und Stehlschaden kann gegenwärtig noch nicht beziffert werden. 

In beiden Fällen hat die Polizei Torgau die Ermittlungen wegen besonders schwerer Fälle des Diebstahls aufgenommen und vor Ort Spuren gesichert.

Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Ort: Schkeuditz, Karl-Marx-Straße, Zeit:17.11.2023, 20:00 Uhr bis 20.11.2023, 12.00 Uhr

Unbekannte brachten im angegebenen Zeitraum mittels schwarzer Farbe ein etwa 1 x 1 Meter großes verfassungsfeindliches Symbol an der Hauswand eines Mehrfamilienhauses an. Der Sachschaden wird auf rund 1.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. 

Diebstahl einer Honda RC 90

Ort: Leipzig (Marienbrunn), Frau-Holle-Weg, Zeit: 21.11.2023, 04:00 Uhr bis 07:30 Uhr

Im genannten Zeitraum stahlen Unbekannte das mittels Bremsscheibenschloss gesichert abgestellte Motorrad Honda RC 90 in der Farbe Schwarz. Das Motorrad mit dem amtlichen Kennzeichen WB-HG 14 hat einen Wert von rund 6.700 Euro. Die Honda wurde zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Trunkenheit im Verkehr

Ort: Kitzscher, Bornaer Straße, Trageser Straße, August-Bebel-Straße, Zeit: 23.11.2023, gegen  00:15 Uhr

Kurz nach Mitternacht fiel Beamten des Polizeireviers Borna auf der Bornaer Straße in Kitzscher ein Pkw BMW mit auffälliger Fahrweise auf. Die Streifenwagenbesatzung signalisierte dem Fahrer (35, polnisch), dass er anhalten sollte, was er nicht beachtete. Im weiteren Verlauf fuhr der Pkw mit Schrittgeschwindigkeit im Bereich der August-Bebel-Straße. Einer der Polizeibeamten konnte dadurch die Fahrertür öffnen und den Zündschlüssel abziehen.

Der augenscheinlich alkoholisierte 35-Jährige weigerte sich, das Fahrzeug zu verlassen und musste durch die Beamten mittels körperlichen Zwangs aus dem Fahrzeug geholt werden. Ein später durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,84 Promille. Durch den zuständigen Bereitschaftsstaatsanwalt wurde die Beschlagnahme des Führerscheins angeordnet. Mit dem BMW-Fahrer wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Gegen ihn wird wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar