Erneut Einbrüche in Torgau – Zeugenaufruf

Fall 1:

Ort: Torgau, Döbernsche Straße, Zeit: 22.11.2023, gegen 01:10 Uhr bis 23.11.2023, 07:00 Uhr

Unbekannte hebelten in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag die Haupteingangstür eines Torgauer Autohauses auf und verschafften sich anschließend Zutritt zum Inneren. Sie durchwühlten den Bürobereich und stahlen Bargeld im niedrigen dreistelligen Bereich aus einer Kasse sowie einen Laptop. Der Stehlschaden wurde mit einer Summe im niedrigen vierstelligen Bereich beziffert. Der verursachte Sachschaden beträgt circa 500 Euro.

Fall 2:

Ort: Torgau, Bärwinkelstraße, Zeit: 16.11.2023 bis 23.11.23 11:50 Uhr

Unbekannte drangen durch Aufhebeln der Haupteingangstür in einen Steinmetzbetrieb ein und stahlen verschiedene Steingutgegenstände aus der Schaufensterauslage sowie zwei Bronzebüsten. Der Stehlschaden wurde mit einer niedrigen vierstelligen Summe angegeben. Der verursachte Sachschaden wurde mit etwa 200 Euro beziffert.

In beiden Fällen ermittelt die Polizei wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls.

Bereits gestern wurde in der Medieninformation 635/23 über zwei Einbrüche in Torgau berichtet. Betroffen waren eine Gaststätte in der Katharinenstraße und ein Friseursalon in der Dommitzscher Straße. Unweit der Gaststätte wurde neben dem aufgebrochenen Zigarettenautomaten ein Handwagen gefunden, der vermutlich als Transportmittel für diesen diente.

Im Zusammenhang mit den vier Einbrüchen bittet die Kriminalpolizei um Mithilfe und stellt unter anderem folgende Fragen: Wem wurden Kosmetikartikel, Zigarettenschachteln, Bronzebüsten oder andere Gegenstände zum Kauf angeboten, die aus den Einbrüchen stammen könnten? Wer hat im Zeitraum des Einbruchs in die Gaststätte Personen mit einem Handwagen im Stadtgebiet Torgau gesehen?

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu den Sachverhalten und den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalaußenstelle Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. (03421) 756-327 oder bei der Kriminalpolizei in Leipzig, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. 

Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall mit Kind

Ort: Delitzsch, Friedrich-Ebert-Straße, Zeit: 15.11.2023, gegen 13:25 Uhr

Bereits letzte Woche Mittwoch ereignete sich an der Bushaltestelle in der Friedrich-Ebert-Straße in Delitzsch ein Verkehrsunfall. Ein 12-Jähriger wollte hinter einem haltenden Bus die Straße überqueren, als ihm ein Skoda über den Fuß fuhr und er in der weiteren Folge zu Fall kam.

Das Fahrzeug hielt an und der Beifahrer stieg aus, um sich nach dem Jungen zu erkundigen. Als dieser zunächst angab, dass es ihm gut geht stieg der Mann wieder ein und der Skoda setzte seine Fahrt fort. Durch den Unfall wurde der 12-Jährige verletzt und musste medizinisch behandelt werden. 

Bei dem Skoda soll es sich um einen Kombi gehandelt haben, der von einer Frau gefahren wurde, die einen Dutt trug. Bei dem Beifahrer soll es sich um einen Mann mit kurzen schwarzen Haaren gehandelt haben .

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Unfall, dem Skoda oder den beiden unbekannten Personen geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Delitzsch, Hallesche Straße 58 in 04509 Delitzsch, Tel. (034202) 66-100 zu melden.

Ladungsdiebstahl durch Planenschlitzer

Ort: A14, Parkplatz Mühlenberg i. Ri. Dresden, Zeit: 22.11.2023, 22:00 Uhr bis 32.11.2023, 07:00 Uhr

Unbekannte schnitten in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag die Plane eines abgestellten Sattelaufliegers auf und drangen gewaltsam in den Laderaum ein. Aus diesem stahlen sie mehrere Kartons mit elektronischen Geräten. Der Stehlschaden konnte noch nicht abschließend beziffert werden. Es entstand Sachschaden von circa 500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Bandendiebstahls aufgenommen.

Diebstahl eines Pkw

Ort: Leipzig (Grünau-Nord), Uranusstraße, Zeit: 22.11.2023 18:00 Uhr bis 23.11.2023 08:00 Uhr

Unbekannte stahlen im angegebenen Tatzeitraum einen im öffentlichen Verkehrsraum abgestellten Pkw Mitsubishi Outlander in der Farbe Braun. Das Fahrzeug besitzt das ukrainische Kennzeichen KA7952IP und hatte einen Wert von etwa 30.000 Euro. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Einbruch in Reifenlager

Ort: Groitzsch, Zeit: 21.11.2023, 16:30 Uhr bis 23.11.2023, 07:00 Uhr

Unbekannte verschafften sich durch Aufbrechen eines Vorhängeschlosses Zugang zum Reifenlager einer Werkstatt. Anschließend durchsuchten sie den Innenbereich und stahlen verschiedene Gegenstände im Wert eines mittleren dreistelligen Betrages. Der verursachte Sachschaden wurde mit etwa 500 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Sattelauflieger geriet in Brand

Ort: Grimma, A 14, Fahrtrichtung Nossen, Raststätte Muldental Süd, Zeit: 23.11.2023, gegen 05:20 Uhr

Am Donnerstagmorgen fuhr der 34-jährige Fahrer eines Sattelzuges MAN auf der A 14 in Richtung Nossen als er einen Reifenplatzer bemerkte. Daraufhin fuhr er mit seinem Fahrzeug auf die Raststätte Muldental Süd. Dort stellte er fest, dass der Sattelauflieger anfing zu brennen. Da ein Löschversuch mittels Handfeuerlöscher scheiterte, koppelte der 34-Jährige die Sattelzugmaschine ab.

Der Auflieger war mit 26 Tonnen Streusalz auf 24 Paletten beladen. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Aufgrund der Nähe des Brandes zur Tankstelle musste die Tankanlage vorübergehend abgeschaltet werden. Im Einsatz waren die freiwilligen Feuerwehren aus Grimma, Hohenstedt, Trebsen, Beucha und Naunhof. Die Raststätte Muldental Süd musste zeitweise gesperrt werden.

Einbruch in Büroräume

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Prager Straße, Zeit: 21.11.2023, 19:00 Uhr bis 23.11.2023, 09:30 Uhr

Unbekannte hebelten im angegebenen Tatzeitraum die Terrassentür eines Büros auf und betraten den Innenbereich. Sie durchsuchten das Büro und stahlen mehrere elektronische Geräte sowie alkoholische Getränke. Der Stehlschaden wurde mit einem Betrag im niedrigen vierstelligen Bereich beziffert. Die Höhe des verursachten Sachschadens liegt bei etwa 1.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat Spuren gesichert und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar