Sattelauflieger gestohlen

Ort: Leipzig (Heiterblick), Hertzstraße, Zeit: 27.11.2023, gegen 20:15 Uhr bis 28.11.2023, 06:45 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum entwendeten Unbekannte einen am Straßenrand abgestellten Sattelauflieger in der Farbe Blau. An dem Fahrzeug waren die amtlichen Kennzeichen WL-KG 4006 sowie ein weißer Schriftzug angebracht. Die Höhe des entstandenen Stehlschadens ließ sich noch nicht abschließend beziffern. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines Diebstahlsdelikts aufgenommen.

Unfall mit zwei Verletzten

Ort: Bad Lausick, S 49, Zeit: 28.11.2023, gegen 07:15 Uhr

Die Fahrerin (18, deutsch) eines Pkw VW Golf fuhr am Dienstagmorgen auf der Staatstraße 49 von Buchheim kommend in Richtung Ebersbach. In der weiteren Folge geriet das Fahrzeug ins Schleudern und kollidierte mit einem im Gegenverkehr befindlichen Pkw Opel Astra (Fahrerin: 39). Die beiden Fahrerinnen wurden durch den Unfall verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 18.000 Euro beziffert. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen.

Brand in Firma

Ort: Schkeuditz, Frankfurter Straße, Zeit: 28.11.2023, gegen 05:30 Uhr

Am Dienstagmorgen wurden Feuerwehr und Polizei in eine Schkeuditzer Firma gerufen, da es zu einem Brand kam. Nach bisherigen Erkenntnissen entzündeten Unbekannte in einem Entsorgungsraum Altpapier, wodurch der Feueralarm ausgelöst wurde. Die Feuerwehr kam zum Einsatz und kümmerte sich um die Beseitigung des Feuers. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Branddeliktes aufgenommen.

Einbruch in Pkw

Ort: Leipzig (Großzschocher), Buttergasse, Zeit: 27.11.2023, gegen 20:30 Uhr bis 28.11.2023, 07:50 Uhr

In der Nacht von Montag zu Dienstag schlugen Unbekannte die Seitenscheibe eines Pkw Dacia ein und stahlen daraus hochwertige Messtechnik. Der entstandene Stehlschaden wurde mit einem Betrag im niedrigen fünfstelligen Bereich beziffert. Die Höhe des Sachschadens wurde auf etwa 500 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Von der Fahrbahn abgekommen

Ort: Dahlen, Wurzener Straße, Zeit: 28.11.2023, gegen 10:25 Uhr

Am Dienstagmorgen fuhr die Fahrerin (36) eines Pkw Skoda auf der Wurzener Straße, kam in der weiteren Folge nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte anschließend mit einem Baum. Die 36-Jährige verletzte sich schwer und musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Sachschaden ließ sich noch nicht abschließend beziffern.

Brand einer Gartenlaube

Ort: Leipzig (Anger-Crottendorf), Zeit: 29.11.2023, gegen 01:00 Uhr

In der vergangenen Nacht kam es auf bisher unbekannter Art und Weise zum Brand einer Gartenlaube im Leipziger Stadtteil Anger-Crottendorf. Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten den Brand. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des entstandenen Sachschadens lässt sich noch nicht abschließend beziffern. Die Kriminalpolizeiinspektion hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers.

Sachbeschädigung durch Graffiti

Ort: Leipzig (Großzschocher), Dieskaustraße, Zeit: 04.11.2023, 20:00 Uhr bis 06.11.2023, 08:00 Uhr

Unbekannte schmierten im angegebenen Tatzeitraum einen violetten Schriftzug an die Fassade eines Mehrfamilienhauses. Das Graffiti hatte eine Größe von etwa 1,20 x 1,60 Meter. Der entstandene Sachschaden wurde mit 2.000 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen einer Sachbeschädigung aufgenommen.

Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Karl-Siegismund-Straße, Zeit: 28.11.2023, gegen 18:00 Uhr bis 20:55 Uhr

Gestern Abend zeichneten unbekannte Tatverdächtige ein verfassungswidriges Symbol in der Größe von 6,00 x 6,00 Metern in den Schnee. Darüber hinaus wurden auf Balustraden weitere kleinere verfassungswidrige Symbole gezeichnet. Eingesetzte Beamte des Polizeireviers Leipzig-Zentrum machten die Symbole unkenntlich und nahmen eine Anzeige wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen auf.

Verkehrsunfall mit Schwerverletztem

Ort: Leipzig (Burghausen-Rückmarsdorf), Miltitzer Straße, Zeit: 28.11.2023, gegen 15:45 Uhr

Dienstagnachmittag fuhr der Fahrer (93) eines Pkw Toyota Corolla auf der Miltitzer Straße in südliche Richtung. In der weiteren Folge kam er nach links von seinem Fahrstreifen ab und stieß mit einem im Gegenverkehr befindlichen Pkw Toyota Auris (Fahrer: 38) zusammen. Der 93-Jährige verletzte sich schwer und wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde mit etwa 14.000 Euro beziffert.

Verkehrsunfall mit zwei Verletzten

Ort: Leipzig (Heiterblick), Torgauer Straße/ Hohentichelnstraße/ Leupoldstraße, Zeit: 28.11.2023, gegen 18:05 Uhr

Der Fahrer (37, deutsch) eines Pkw Audi fuhr gestern Abend auf der Torgauer Straße in stadtauswärtige Richtung. In der weiteren Folge fuhr der 37-Jährige auf einen Pkw VW Golf (Fahrerin: 64) auf und kam quer auf der Fahrbahn zum Stehen. Dabei kollidierte der Audi mit einem entgegenkommenden Rettungswagen (Fahrer: 44), der die Kreuzung mit eingeschaltetem Sondersignal überquerte. Als der Fahrer des Rettungswagens versuchte auszuweichen, stieß das Fahrzeug nachfolgend mit einem Pkw VW EOS (Fahrerin: 63) zusammen.

Sowohl der 44-Jährige als auch ein Beifahrer (34) wurden leicht verletzt und ambulant behandelt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ließ sich noch nicht abschließend beziffern. Die Bundesstraße 87 musste für etwa drei Stunden gesperrt werden. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen. 

Einbruch in Gaststätte

Ort: Leipzig (Plagwitz), Zeit: 28.11.2023, 08:30 Uhr bis 08:40 Uhr

Ein unbekannter Tatverdächtiger verschaffte sich am Dienstagmorgen durch das Aufhebeln der Eingangstür Zutritt in eine Gaststätte. Er durchsuchte den Innenbereich und stahl daraus mehrere Tablets. Der Unbekannte konnte während des Einbruchs durch eine Videokamera aufgezeichnet werden. Wenig später erkannte ein Mitarbeiter (40) der Gaststätte diesen Mann vor dem Lokal und stellte ihn.

Der Mann übergab dem Mitarbeiter das Diebesgut, konnte allerdings vom Ort flüchten. Bei dem Einbruch entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 200 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar