Jugendlicher ausgeraubt

Ort: Leipzig (Knautkleeberg-Knauthain), Perlpilzweg, Zeit: 13.12.2023, gegen 20:20 Uhr

Am Mittwochabend war ein 15-Jähriger zu Fuß auf dem Gehweg der Dieskauer Straße in Richtung Rehbacher Straße unterwegs. Zuvor stieg er an der Endhaltestelle der Linie 3 in Knautkleeberg aus. Ihm folgten zwei Unbekannte, die ebenfalls im jugendlichen Alter waren und zuvor mit ihm in der Straßenbahn saßen. Etwa auf Höhe des Friedhofes griffen die beiden Unbekannten den 15-Jährigen unvermittelt an.

Sie schlugen ihn und forderten ihn zur Herausgabe persönlicher Sachen auf. Sie erlangten Kleidungsstücke im Wert eines mittleren dreistelligen Betrages und flüchteten anschließend in Richtung Schönbergstraße. Während des Angriffs stürzte der 16-Jährige, wobei sein Mobiltelefon beschädigt wurde und ein Sachschaden in Höhe von etwa 640 Euro entstand. Einer der beiden Angreifer konnte wie folgt beschrieben werden:

  • circa 15 bis 17 Jahre
  • circa 1,80 bis 1,85 Meter
  • normale Statur
  • sprach Deutsch mit Akzent
  • leichter Oberlippenbart
  • Bekleidung: blaue Jeans | schwarze Daunenjacke mit Kapuze

Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachts eines Raubdeliktes.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall

Ort: Leipzig (Zentrum), Augustusplatz, Zeit: 13.12.2023, gegen 21:10 Uhr

Gestern Abend fuhr der Fahrer (38) mit einem Pkw Toyota auf der linken Geradeausspur vom Roßplatz kommend in Richtung Augustusplatz. An der Kreuzung Grimmaischer Steinweg beabsichtigte er, geradeaus der Straße Augustusplatz in Richtung Hauptbahnhof zu folgen. Im Kreuzungsbereich kam es zur Kollision mit einem Pkw VW Tiguan (Fahrer: 53), welcher vom Georgiring kam und bei der Kreuzung Grimmaischer Steinweg links in Richtung Johannesplatz abbog.

Durch den Zusammenstoß wurden beide Fahrer verletzt und mussten ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden liegt bei geschätzten 25.000 Euro.

Der Verkehrsunfalldienst nahm den Unfall vor Ort auf und sucht Zeugen und Zeuginnen, die den Unfall beobachtet haben und Angaben zum Unfallfallhergang wie den Fahrwegen der Unfallbeteiligten Fahrzeugen, der Schaltung der Ampelanlage zum Unfallzeitpunkt sowie zur Fahrweise des VW Tiguan und des Toyota machen können. Diese werden gebeten, sich an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2850 (tagsüber) sonst 255 – 2910, zu wenden.

Einbruch in Bäckerei

Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Zeit: 13.12.2023, 18:00 Uhr bis 14.12.2023, 04:15 Uhr

In der vergangenen Nacht verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einer Bäckereifiliale im Leipziger Stadtteil Zentrum-Süd. Im weiteren Verlauf durchsuchten die unbekannten Tatverdächtigen die Räume sowie Spinde und versuchten eine verschlossene Tür aufzubrechen.

Des Weiteren rissen sie eine Kasse aus der Verankerung und entwendeten unter anderem etwa zwei duzend Packungen Kaffee. Der Stehl- und Sachschaden können derzeit noch nicht genau beziffert werden. Beamte der Kriminalpolizeiinspektion sicherten Spuren und haben die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Einbruch in Kirchengemeinde

Ort: Zwenkau, Zeit: 13.12.2023, 17:45 Uhr bis 14.12.2023, 07:45 Uhr

In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag gelangten Unbekannte durch Aufhebeln eines Holzfensters in eine evangelische Kirchengemeinde. Im weiteren Verlauf durchsuchten und öffneten diese Schränke und stahlen Bargeld im unteren dreistelligen Bereich. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 2.300 Euro. Vor Ort wurden Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar