Tatverdächtiger eines Raubdeliktes in Untersuchungshaft

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Eisenbahnstraße, Zeit: 11.12.2023

Am 1. Oktober dieses Jahres wurde ein 33-Jähriger vor einem Lokal in der Eisenbahnstraße Opfer eines Raubdeliktes (Medieninformation Nr. 547|23). Mehrere Tatverdächtige schlugen und traten auf den Geschädigten ein und stahlen ihm in der Folge mehrere persönliche Gegenstände im Wert eines oberen dreistelligen Betrages.

Die Ermittlungen der Leipziger Kriminalpolizei ergaben einen dringenden Tatverdacht gegen einen 33-Jährigen (tunesisch). Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Leipzig wurde durch den zuständigen Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Leipzig ein Untersuchungshaftbefehl gegen den Beschuldigten u.a. wegen des Tatvorwurfs des besonders schweren Raubes erlassen.

Am Montag konnte der Beschuldigte gegen 13:00 Uhr im Bereich des Rabets im Leipziger Osten festgestellt und anschließend festgenommen werden. Er wurde dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt, welcher den Haftbefehl in Vollzug setzte. Der Beschuldigte befindet sich nun in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen dauern an.

Manipulation an Fahrzeugen durch Luftablassen der Fahrzeugreifen

Ort: Leipzig, Zeit: 09.12.2023, 17:00 Uhr bis 12.12.2023, 08:30 Uhr

Im genannten Zeitraum ließen Unbekannte an mehr als einem Dutzend Fahrzeugen im Bereich Stötteritz und Reudnitz-Thonberg die Luft aus den Reifen. Bei den Fahrzeugen handelte es sich überwiegend um sogenannte SUVs. Die Tatverdächtigen hinterließen Bekennerschreiben, welche auf einen klimapolitischen Hintergrund schließen lassen. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Polizei sicherte Spuren und der polizeiliche Staatsschutz hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.

Raub von Bargeld – Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Kleinzschocher), Antonienstraße, Zeit: 12.12.2023, 15:00 Uhr bis 15:45 Uhr

Gestern Nachmittag kam es im Bereich des Bahngeländes an der Antonienstraße zu einem Raubdelikt. Ein unbekannter Tatverdächtiger bedrohte einen 13-Jährigen und einen 14-Jährigen und forderte sie zur Herausgabe von mitgeführten Gegenständen auf. In der weiteren Folge kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen dem Unbekannten und dem 14-Jährigen. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde niemand verletzt.

Der unbekannte Tatverdächtige gelangte an einige persönliche Gegenstände des 13-Jährigen im Wert eines mittleren zweistelligen Betrages. Er konnte wie folgt beschrieben werden:

  • circa 16 bis 17 Jahre alt
  • circa 1,70 bis 1,73 Meter groß
  • Bekleidung: Marken Basecap in Braun und Schwarz, schwarze Jacke mit Kapuze, Jeans, schwarze Sneaker, eine Art schwarzer Skischal über Mund und Nase

Das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion sicherte Spuren und hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Raubdeliktes aufgenommen. In diesem Zusammenhang werden Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können, gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Einbruch in Lagerhalle

Ort: Leipzig (Schönau), Hafenstraße, Zeit: 12.12.2023, 00:00 Uhr bis 09:25 Uhr

Im genannten Zeitraum verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einer Lagerhalle im Leipziger Stadtteil Schönau. Anschließend durchsuchten sie die Halle und entwendeten diverse Werkzeuge und technische Geräte im Wert einer mittleren vierstelligen Summe. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf etwa 700 Euro geschätzt. Die Polizei sicherte vor Ort Spuren und hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Brand eines Bungalows

Ort: Rötha (Oelzschau), Thomas-Müntzer-Straße, Zeit: 12.12.2023, gegen 20:00 Uhr

Auf bisher unbekannte Art und Weise kam es am Dienstagabend zu einem Brand auf einem Wochenendgrundstück im Röthaer Ortsteil Oelzschau. Das Feuer zerstörte den auf dem Grundstück befindlichen Bungalow vollständig. Die freiwilligen Feuerwehren aus Oelzschau, Espenhain und Mölbis konnte ein Übergreifen der Flammen auf Bäume verhindern.

Personen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden wird derzeit auf circa 10.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers und hat die Ermittlungen aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar