Betrug mit angeblichem Jobangebot

Ort: Leipzig (Lindenau), Zeit: 22.11.2023 bis 13.12.2023

Eine 60-Jährige ging Anfang November über eine Anzeige im Internet auf ein Jobangebot ein, bei welchem sie Kinofilme bewerten sollte und dafür Bonuszahlungen erhalten solle. In den folgenden Tagen wurde sie dazu aufgefordert, selbst Zahlungen in Form von Überweisungen auf verschiedene Konten zu leisten, um diese Bonuszahlungen zu erhöhen.

Die Geschädigte überwies über einen Zeitraum von mehreren Wochen mehrere Beträge auf ausländische Konten, insgesamt im niedrigen fünfstelligen Bereich. Nach weiteren Forderungen von Überweisungen wurde sie misstrauisch und erstattete Anzeige bei der Polizei wegen Betruges. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Betrug durch angeblichen Windows-Mitarbeiter

Ort: Torgau (Beckwitz), Zeit: 14.12.2023, 14:30 Uhr

Gestern wurde ein 46-Jähriger durch einen angeblichen Mitarbeiter der Firma „Windows“ telefonisch kontaktiert. Ihm wurde mitgeteilt, dass sein Laptop wohl von Hackern angegriffen worden sei. Den Aufforderungen, bestimmte Tastenkombinationen und auf sich öffnenden Fenstern vorgegebene Kombinationen aus Buchstaben und Zahlen einzugeben, kam der Angerufene nach. Hierdurch erlangte der Anrufer Zugang zu dem Paypal-Konto des Mannes und initiierte mehrere Zahlungen.

Auch die Zugangsdaten zum E-Mail-Konto wurden abgefragt und herausgegeben. Da der ganze Vorgang dann doch Misstrauen weckte, prüfte der Angerufene seinen Paypal-Account und stellte fest, dass unrechtmäßige Überweisungen getätigt wurden. Bis auf einen unteren zweistelligen Betrag konnten die Zahlungsanweisungen rückgängig gemacht werden. Eine Anzeige wegen Betruges wurde erstattet.

Ford fährt gegen Laternenmast

Ort: Leipzig (Neulindenau), Merseburger Straße/Franz-Flemming-Straße, Zeit: 14.12.2023, gegen 14:00 Uhr

Am frühen Donnerstagmittag fuhr der 40-jährige Fahrer (polnisch) eines Ford auf der Merseburger Straße in westlicher Richtung. Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr er mit überhöhter Geschwindigkeit und überholte zunächst zwei Fahrzeuge. Im weiteren Verlauf kam der Ford nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Laternenmast, wodurch er sich um die eigene Achse drehte und einige Meter weiter zum Stehen kam.

Während des Schleuderns beschädigte er ein Verkehrsschild, einen Baum und den Bordstein. Der Fahrer sowie die 39-jährige Insassin erlitten Verletzungen und wurden ambulant in einem Krankenhaus behandelt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 13.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst und ein Sachverständiger der DEKRA waren vor Ort.

Die Kreuzung musste für die Dauer der Unfallaufnahme vollständig gesperrt werden. Gegen den 40-Jährigen wurden Ermittlungen wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

Ort: Brandis, Hasenheide/Gewerbeallee, Zeit: 14.12.2023, 18:20 Uhr

Am Donnerstagabend fuhr der 52-jährige Fahrer eines Audi auf der Straße Hasenheide in westlicher Richtung. Kurz vor dem Ortseingang Beucha überholte er einen Sattelzug DAF. Dabei übersah er nach ersten Kenntnissen die entgegenkommende 16-Fahrerin einer Simson KR 50. In der weiteren Folge kollidierte der Audi mit dem Lkw und dem Kleinkraftrad.

Die 16-Jährige sowie ihre 13-jährige Sozia wurden verletzt. Die Sozia musste zur medizinischen Behandlung in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Die Fahrerin wurde ambulant versorgt. Der entstandene Sachschaden wird insgesamt auf rund 7.000 Euro geschätzt. Der Verkehrsunfalldienst nahm den Unfall auf und hat die Ermittlungen gegen den 52-Jährigen wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen.

Unfall unter Alkohol- und Drogeneinfluss

Ort: Leipzig (Connewitz), Windscheidstraße, Zeit: 14.12.2023, 18:30 Uhr

Gestern fuhr gegen Abend ein 47-Jähriger (deutsch) mit seinem Suzuki Splash auf der Windscheidstraße in nördliche Richtung. Er übersah einen verkehrsbedingten Bremsvorgang eines vorausfahrenden Mazda 6 und fuhr auf diesen auf. Durch die Kollision wurde der Mazda auf einen weiteren vorausfahrenden Pkw Renault Megane geschoben. Es entstand Sachschaden an allen drei Pkw in Höhe von geschätzt 5.000 Euro.

Der Suzuki und der Renault waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Beim Unfallverursacher wurde eine Atemalkoholwert von 2,18 Promille festgestellt. Ein Drogenschnelltest schlug positiv an. Der Führerschein des 47-Jährigen wurde einbehalten und eine Blutentnahme bei ihm durchgeführt. Vorerst darf er keine Kraftfahrzeuge mehr führen. Eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs wurde gefertigt.

Unfall unter Alkoholeinfluss und geflüchtet

Ort: Bad Lausick, Erich-Weinert-Straße, Zeit: 14.12.2023, gegen 16:00 Uhr

Am Donnerstagnachmittag fuhr der 57-jährge Fahrer (deutsch) eines Citroen auf einem Parkplatz in Bad Lausick gegen die geöffnete Beifahrertür eines stehenden VW. Der Fahrer verließ später die Unfallstelle ohne seine Personalien zu hinterlassen. Die 62-Jährige Halterin des VW informierte die Polizei.

Als die Beamten des Polizeireviers Grimma am Unfallort erschienen, war in der Zwischenzeit der Sohn (33) des Unfallverursachers eingetroffen. Der 33-Jährige sollte die Modalitäten des Unfalls klären. Im Anschluss an die Aufnahme des Verkehrsunfalls begaben sich die Polizisten zum 57-Jährigen und stellten den Citroen mit Beschädigungen fest. Ein beim Citroen-Fahrer durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,98 Promille.

Im Anschluss wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein des Tatverdächtigen beschlagnahmt. Der an beiden Fahrzeugen entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Polizeibeamten des Reviers haben die Ermittlungen wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr und des unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet.

Ford-Fahrerin überschlägt sich

Ort: Zschepplin (Krippehna), Bundesstraße 2, Zeit: 15.12.2023, gegen 05:30 Uhr

Am Freitagmorgen fuhr die 48-Jährige Fahrerin eines Ford auf der Bundesstraße 2 in südwestlicher Richtung. Nach bisherigen Erkenntnissen überholte sie kurz vor der Ortslage Lindenhayn und verlor aufgrund überfrierender Nässe die Kontrolle über das Fahrzeug. In der Folge überschlug sie sich mehrfach und kam im Graben zum Stehen.

Durch die hinzugerufenen Kräfte der Feuerwehr wurde die 48-Jährige aus dem Fahrzeug geborgen und anschließend zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Insgesamt entstand ein Sachschaden von circa 11.000 Euro. Die Fahrbahn musste für mehr als drei Stunden vollständig gesperrt werden. Der Verkehrsunfalldienst hat den Unfall aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar