Mehrere Mülltonnenbrände

Ort: Leipzig, Lindenau und Altlindenau, Zeit: 17.12.2023, gegen 01:45 Uhr bis 03:30 Uhr

Unbekannte setzten in der Nacht von Samstag auf Sonntag mehrere Mülltonnen in den Leipziger Stadtteilen Lindenau und Altlindenau in Brand. In der Demmeringstraße zündeten die Tatverdächtigen Mülltonnen in einem Hausdurchgang eines Mehrfamilienhauses an.

In der weiteren Folge griffen die Flammen auf die Hausfassade über. Kameraden der Feuerwehr löschten die Brände. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Brandstiftung und Sachbeschädigungen aufgenommen.

Einbruch in Logopädiepraxis

Ort: Zwenkau, Zeit: 16.12.2023 23:30 bis 17.12.2023, 08:30 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum drangen Unbekannte gewaltsam über eine Fensterscheibe in eine Logopädiepraxis ein. In der weiteren Folge entwendeten sie Bargeld im Wert eines niedrigen dreistelligen Betrags und flüchteten vom Ort. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 1.000 Euro beziffert. Beamte der Kriminalpolizeiinspektion waren am Ort und haben Spuren gesichert. Die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls wurden aufgenommen.

Motorrad gestohlen

Ort: Leipzig (Connewitz), Meusdorfer Straße, Zeit: 17.12.2023, 21:45 Uhr (polizeibekannt)

Unbekannte Tatverdächtige stahlen aus einer Tiefgarage ein gesichert abgestelltes Motorrad KTM GasGas in der Farbe Schwarz mit rotem Rahmen. An dem Fahrzeug war das amtliche Kennzeichen L-B 498 angebracht. Die Höhe des entstandenen Stehlschadens wurde mit einem Betrag im niedrigen fünfstelligen Bereich beziffert. Die Polizei hat das Motorrad zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Werkzeuge gestohlen

Ort: Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Zeit: 17.12.2023, gegen 19:30 Uhr

Am Sonntagabend hebelten unbekannte Tatverdächtige die Tür zu einem Verkaufsraum auf und stahlen anschließend eine unbekannte Anzahl von Werkzeugen. Der Sachschaden wurde mit etwa 3.000 Euro beziffert. Die Höhe des entstandenen Stehlschadens konnte noch nicht abschließend beziffert werden.

Beamte des Kriminaldauerdienstes waren am Ort und sicherten Spuren. Das Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Sachbeschädigung an Polizeistandort

Ort: Groitzsch, Mühlstraße, Zeit: 17.12.2023, gegen 09:30 Uhr

Ein unbekannter Tatverdächtiger schlug mit einem Stein mehrmals gegen die Glasscheibe der Zugangstür sowie eines geschlossenen Rollladens des Polizeipostens. Dabei wurden zwei Glasscheiben der Zugangstür und Lamellen des Rollladens beschädigt. Die Höhe des Sachschadens wird derzeit auf 5.000 geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.

Sachbeschädigung durch Graffiti

Ort: Leipzig (Connewitz), Arno-Nitzsche-Straße, Zeit: 17.12.2023, gegen 14:20 Uhr

Am Sonntagmittag teilte ein Zeuge der Polizei mit, dass ein unbekannter Mann einen Stromkasten besprüht. Eingesetzte Streifenbeamte konnten den Tatverdächtigen (43, deutsch) noch am Ort stellen und in der weiteren Folge mehrere Spraydosen sicherstellen. Der entstandene Sachschaden ließ sich noch nicht abschließend beziffern. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen einer Sachbeschädigung aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar