Raubdelikt – Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Lindenau), Siemeringstraße, Zeit: 29.12.2023, gegen 16:30 Uhr

Bereits am 29. Dezember kam es zu einem Raubdelikt im Leipziger Stadtteil Lindenau. Ein unbekannter Tatverdächtiger folgte einem 44-Jährigen durch die geöffnete Haustür und griff ihm unvermittelt in den Rucksack. In der weiteren Folge nahm er die Geldbörse heraus und entnahm daraus Bargeld im Wert eines mittleren dreistelligen Betrags sowie eine EC-Karte. Anschließend flüchtete er in Richtung der Karl-Heine-Straße. Zur Personenbeschreibung des Unbekannten ist bisher folgendes bekannt:

  • kleiner als 1,70 Meter
  • dunkle Augenfarbe
  • dunkle Haare
  • Bekleidung: schwarze Kapuzenjacke
  • weißer Mund-Nasen-Schutz

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Raubdelikt – Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Reichpietschstraße, Zeit: 31.12.2023, gegen 05:40 Uhr

Bereits am Silvestermorgen fuhr eine 28-jährige Radfahrerin auf der Reichpietschstraße in der Nähe Riebeckbrücke in Richtung Bundesstraße 2, als ihr ein Mann versuchte, den Rucksack zu entreißen. Die Fahrradfahrerin schrie in diesem Moment um Hilfe. Sie konnte in der weiteren Folge einen Sturz und die Wegnahme des Rucksacks vermeiden und flüchtete unversehrt. Der Mann kann wie folgt beschrieben werden:

  • circa 20 bis 25 Jahre
  • circa 1,70 bis 1,75 Meter
  • schlanke, sportliche Figur
  • schwarze Haare
  • schwarzer Bart
  • wirkte gepflegt
  • Bekleidung: schwarze, hüftlange Steppjacke | blaue Jeans | weiße Turnschuhe

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines Raubes aufgenommen. Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Gesprengter Snackautomat

Ort: Eilenburg, Bahnhofstraße, Zeit: 02.01.2024, gegen 03:45 Uhr

In der Nacht auf Dienstag sprengten Unbekannte einen Snackautomaten am Bahnhof in Eilenburg und hebelten diesen anschließend auf. In der weiteren Folge entwendeten die Tatverdächtigen die Geldkassette mit einer unbekannten Menge an Bargeld, mehrere E-Zigaretten, diverse Energydrinks sowie Süßigkeiten.

Der Stehlschaden beläuft sich nach derzeitigen Schätzungen auf eine mittlere dreistellige Summe. Der entstandene Sachschaden liegt zwischen 2.500 und 4.000 Euro, je nachdem, ob die Kühlung des Automaten beschädigt wurde. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Fahrkartenautomat gesprengt

Ort: Leipzig (Mockau-Süd), Mockauer Straße, Zeit: 02.01.2024, 04:00 Uhr

In der Nacht auf Dienstag sprengten Unbekannte mittels nicht bekannten pyrotechnischen Gegenstandes einen Fahrkartenautomaten. Um eine Gefährdung für Personen zu vermeiden, wurden die Entschärfer der Bundespolizei hinzugerufen und der Haltepunkt gesperrt. Die unbekannten Tatverdächtigen entwendeten die Münzgeldkasse mit einer unbekannten Summe. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren vor Ort und hat die Ermittlungen wegen der Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion aufgenommen.

Einbruch in Kreiskulturhaus

Ort: Torgau, Zeit: 01.01.2024, gegen 21:15 Uhr bis 02.01.2024, 08:30 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige hebelten im angegebenen Tatzeitraum eine Tür zum Kreiskulturhaus in Torgau auf und drangen nachfolgend gewaltsam in weitere Räume ein. Anschließend durchsuchten sie Schränke und Schubladen und stahlen Bargeld im Wert eines niedrigen dreistelligen Betrags. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde mit etwa 5.000 Euro beziffert. Ein Kriminaltechniker war am Ort und sicherte Spuren. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Ort: Eilenburg, Weinbergstraße, Zeit: 01.01.2024, 18:00 Uhr bis 02.01.2024, 11:35 Uhr

Unbekannte sprühten mit goldener Farbe ein verfassungsfeindliches Symbol und nicht näher definierbare Zeichen an die Fassade eines Mehrfamilienhauses in Eilenburg. Die Gesamtgröße des Graffito beträgt 0,35 x 1,35 Meter. Der entstandene Sachschaden ist derzeit nicht bezifferbar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar