Einbruch in Friseursalon

Ort: Leipzig (Großzschocher), Dieskaustraße, Zeit: 02.01.2024, gegen 22:00 Uhr bis 03.01.2024, 04:45 Uhr

Im angegebenen Zeitraum schlugen Unbekannte die Schaufensterscheibe eines Friseurladens ein und stahlen diverses Friseurzubehör sowie Bargeld. Darüber hinaus wurde ein Großteil des Interieurs beschädigt. Der entstandene Sachschaden wurde mit einem Betrag im niedrigeren fünfstelligen Bereich beziffert. Der Stehlschaden ließ sich noch nicht abschließend beziffern. Die Kriminalpolizeiinspektion hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Nach Diebstahl in Haft

Ort: Leipzig (Zentrum-West), Friedrich-Ebert-Straße, Zeit: 02.01.2024, 00:35 Uhr

Durch einen Zeugen wurde eine Person beobachtet, welche sich im Innenhof der Friedrich-Ebert-Straße aufhielt und mit einer Taschenlampe in Richtung der abgestellten Fahrräder leuchtete. Da der Zeuge vermutete, dass die Person ein Fahrrad stehlen könnte, begab er sich aus dem Haus und hielt die männliche Person fest. Der Mann wollte daraufhin mit einem Fahrrad flüchten, was jedoch misslang.

Die alarmierten Polizeikräfte stellten im Innenhof ein zerstörtes Fahrradschloss fest. Der Tatverdächtige (27, deutsch) hielt einen Gegenstand in der Hand, mit dem er vermutlich zuvor das Fahrradschloss zerstörte. Zudem führte er im Rucksack ein Messer bei sich. Gegen den 27-Jährigen wurden Ermittlungen wegen des Verdachts des Diebstahls mit Waffen eingeleitet.

In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Leipzig wurde der Tatverdächtige vorläufig festgenommen und am gestrigen Tage dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser entschied, dass der 27-Jährige in Untersuchungshaft zu nehmen ist. Der Tatverdächtige wurde in der Folge einer Justizvollzugsanstalt zugeführt. Das entwendete Fahrrad wurde mangels bekanntem Eigentümer vorerst sichergestellt.

Graffiti am Oschatzer Rathaus

Ort: Oschatz, Neumarkt, Zeit: polizeibekannt: 03.01.2024, gegen 10:30 Uhr

Unbekannte brachten im Zeitraum vom vergangenen Freitag bis heute Morgen am Durchgang des Rathauses vom Kirchplatz zum Neumarkt einen unleserlichen Schriftzug mit schwarzer Farbe an. Der Schriftzug hat eine Größe von etwa 2 x 1 Meter. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 100 Euro. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Sachbeschädigung eingeleitet.

Einbruch in Firma

Ort: Leipzig (Engelsdorf), An der Bahn, Zeit: 31.12.2023, 13:00 Uhr bis 03.01.2024, 11:00 Uhr

Im genannten Zeitraum verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu dem Büro einer Firma im Stadtteil Engelsdorf. Im weiteren Verlauf durchsuchten die Tatverdächtigen die Räumlichkeiten und entwendeten eine Geldkassette. Der Stehlschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf eine hohe dreistellige Summe. Die Höhe des Sachschadens wird mit circa 1.000 Euro beziffert. Die Polizei sicherte vor Ort Spuren und hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar