Fahrzeugdiebstähle

Ort: Leipzig (Gohlis-Mitte), Hans-Oster-Straße, Zeit: 17.09.2025, 21:00 Uhr bis 18.09.2025, 10:15 Uhr

Im angegebenen Zeitraum wurde ein Fahrzeug im Wert von 45.000 Euro gestohlen. Es handelt sich hierbei um einen schwarzen Toyota Highlander mit den amtlichen Kennzeichen L-QI 8687. Erstmals zugelassen wurde er im Juli 2022.

Ort: Leipzig, Kochstraße, Zeit: 14.09.2025, 17:00 Uhr bis 18.09.2025, 12:10 Uhr

Im angegebenen Zeitraum stahlen Unbekannte einen schwarzen Audi Q3 im Wert von 15.000 Euro. Das Fahrzeug wurde erstmals im April 2015 zugelassen. Das Kennzeichen des gestohlenen Pkw lautet BNA-FG 79.

Beide gestohlene Fahrzeuge wurden zur Fahndung ausgeschrieben. Die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls wurden jeweils aufgenommen.

Betrug durch falsche Versorgungsmitarbeiter

Ort: Leipzig (Südvorstadt), Bernhard-Göring-Straße, Zeit: 18.09.2025, 10:25 Uhr

Eine 85-jährige Frau wurde gestern Opfer eines Betruges, bei dem Bargeld und Wertgegenstände gestohlen wurden. Bei ihr klingelten drei unbekannte Täterinnen und gaben sich als Mitarbeiterinnen eines Versorgungsunternehmens aus. So gelangten sie in die Wohnung, lenkten die Seniorin mit Fragen ab und entwendeten dabei Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren hundert Euro. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls eingeleitet.

Raub scheitert an Zivilcourage

Ort: Leipzig (Zentrum), Willy-Brandt-Platz, Zeit: 18.09.2025, 16:55 Uhr

Durch das beherzte Eingreifen von Bürgerinnen und Bürgern konnte ein Raub am Taxistand des Hauptbahnhofs verhindert werden. Dabei verletzten zwei unbekannte Täter einen 12 Jahre alten Jugendlichen und forderten die Herausgabe seines Handys und Bargeld.

Daraufhin zeigten vier Bürgerinnen und Bürger (19, 19, 18, 43) Zivilcourage, griffen ein und trennte die Täter vom Geschädigten, der leichte Verletzungen erlitt. Die beiden Unbekannten flüchteten daraufhin in Richtung Goethestraße, es kam zu keiner Herausgabe von Wertgegenständen. Das Polizeirevier Zentrum hat die Ermittlungen zu einer Raubstraftat aufgenommen.

Schlägerei am Hauptbahnhof

Ort: Leipzig, (Zentrum), Willy-Brandt-Platz, Zeit: 18.09.2025, 20:40 Uhr

Gestern Abend kam es an der Westseite des Hauptbahnhofs zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei der eine sexuelle Belästigung der Ausgangspunkt war. Dabei berührte ein 26-jähriger Mann (deutsch) eine 22-jährige Frau gegen ihren Willen. Ihr kamen zwei Männer (29 und 36) zu Hilfe, wobei der Beschuldigte sich gegen die Zivilcourage körperlich zur Wehr setzte und beide Helfer leicht verletzte. Zusätzlich entwendete er von der Frau eine geringe Summe Bargeld.

Ein Zeuge, der die Schlägerei sah, rief die Polizei, welche den Beschuldigten vor Ort feststellen konnten. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,76 Promille. Nachdem die Beamten erkennungsdienstliche Maßnahmen durchführten, wurde der Beschuldigte aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Das Polizeirevier Leipzig-Zentrum hat die Ermittlungen wegen sexueller Belästigung, gefährlicher Körperverletzung, Körperverletzung und Diebstahl aufgenommen. 

Fliegerbombe gefunden

Ort: Zwenkau, Elsterbogen Kleindalzig, Zeit: 18.09.2025, 10:05 Uhr

Donnerstagvormittag ist in Zwenkau eine Fliegerbombe gefunden worden. Ein Mitarbeiter einer Kampfmittelräumfirma meldete, dass er während seiner Arbeiten auf einem alten Bauerngehöft eine Bombe aufgefunden hätte. Das Polizeirevier Borna rief die Spezialisten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes, welche den Sprengkörper vor Ort entschärften und anschließend fachgerecht abtransportierten. Es entstand keine Gefährdung für Personen oder Sachen.

Graffitisprayer gestellt

Ort: Jesewitz, Bahnhofstraße, Zeit: 19.09.2025 00:50 Uhr

Vergangene Nacht konnten Beamte des Polizeireviers Delitzsch einen Tatverdächtigen nach einer Sachbeschädigung stellen. Nach Zeugenhinweisen wurde der Polizei mitgeteilt, dass mehrere Personen am Bahnhof Graffiti sprühten. Ein 20-Jähriger wurde im Tatumfeld festgestellt und durch die Beamten identifiziert. Es wurden an mehreren Stellen Graffiti festgestellt.

Eine erkennungsdienstliche Behandlung wurde durchgeführt, das Handy beschlagnahmt und Spuren gesichert. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung durch Graffiti. Der Sachschaden beläuft sich derzeit auf 3.000 Euro.

Überholmanöver endete mit einem Verkehrsunfall

Ort: Grimma, Zeit: 18.09.2025 17:50 Uhr

Gestern Abend kam es zu einem Verkehrsunfall in Grimma nach einem Überholmanöver. Der Fahrer eines Pkw Hondas befuhr die B107 aus Nimbsch kommend in Richtung Grimma. Der 21-Jährige entschloss sich dazu, den vor ihm fahrenden Pkw zu überholen. Auf der Gegenfahrbahn fuhr ein Pkw Audi. Die Audifahrerin wich dem Honda aus, um einen Zusammenstoß zu verhindern und touchierte dabei einen Leitpfosten.

Der Fahrer des Hondas brach den Überholvorgang ab, wich nach rechts aus und kam ins Schleudern. Sein Fahrzeug prallte folglich gegen einen Baum. Der 21-Jährige wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht, die Audifahrerin blieb unverletzt. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen zur Unfallursache und wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs aufgenommen.

Ergänzungsmeldung zum Verkehrsunfall in der Probstheidaer Straße

Ort: Leipzig (Marienbrunn), Probstheidaer Straße, Zeit: 14.09.2025, 17:40 Uhr

In der Medieninformation 333|25 berichtete die Polizeidirektion Leipzig über einen Verkehrsunfall in Marienbrunn. Wie nun bekannt wurde ist die dabei schwer verletzte 83-Jährige Radfahrerin verstorben. Gegen den 21-jährigen Autofahrer (syrisch) laufen nun die Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall, Gefährdung des Straßenverkehrs und verbotenen Kraftfahrzeugrennens.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar