Entwendung einer Ladesäule

Ort: Eilenburg, Zeit: 30.09.2025, 19:00 Uhr bis 01.10.2025, 07:30 Uhr

Unbekannte entwendeten in Eilenburg eine Ladesäule im Wert von mehreren zehntausend Euro.
Bereits in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hatten unbekannte Täter von einer Baustelle eine nicht montierte Ladensäule gestohlen. Beamte des Polizeireviers Eilenburg sicherten Spuren und nahmen die Ermittlungen wegen eines Diebstahls auf.

Berauschter Transitfahrer beschädigt Parkhaus

Ort: Leipzig (Zentrum), Brühl, Zeit: 01.10.2025, 20:35 Uhr

Am Mittwochabend beschädigte der Fahrer (24, israelisch) eines Transporters ein Parkhaus aufgrund der Fahrzeughöhe, wobei er laut einem Drogenschnelltest zudem unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Der 24-Jährige fuhr mit einem gemieteten Ford Transit mit einer Fahrzeughöhe von etwa 2,50 Metern in ein Parkhaus am Brühl, das für eine Gesamthöhe von 2,00 m zugelassen ist. Dabei beschädigte er die Sprinkleranlage des Parkhauses und es kam zu einem erheblichen Wasseraustritt, sodass die Feuerwehr ebenfalls vor Ort war.

Ein besonders geschulter Beamter des Polizeireviers Leipzig-Zentrum führte Tests hinsichtlich der Fahrtüchtigkeit des Transporterfahrers durch. Diese ergaben Hinweise auf eine Beeinträchtigung. Sowohl ein Drogenvortest, der positiv auf Amphetamine reagierte, als auch die Angaben des 24-Jährigen über genommene Medikamente erhärteten den Verdacht, dass er nicht in der Lage war, das Fahrzeug zu führen. Im weiteren Verlauf wurde eine Blutentnahme durchgeführt.

Nach Rücksprache mit dem Bereitschaftsstaatsanwalt stellten die Beamten den Führerschein des Mannes sicher und erhoben eine Sicherheitsleistung, da er über keinen Wohnsitz in Deutschland verfügt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 8.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs.

Alkoholisierter Radfahrer schlägt Autofahrer

Ort: Leipzig (Stötteritz), Sommerfelder Straße, Zeit: 01.10.2025, 14:15 Uhr

Am frühen Mittwochnachmittag kam es auf der Sommerfelder Straße zu einem Unfall zwischen einem Fahrradfahrer (38, deutsch) und einem Autofahrer (54), bei dem der 38-Jährige alkoholisiert war und sich unerlaubt entfernte. Des Weiteren soll der Radfahrer den 54-Jährigen geschlagen haben.

Der 38-jährige Fahrradfahrer fuhr gegen 14:15 Uhr auf der Sommerfelder Straße in Richtung Lange Reihe. Als er vom Gehweg auf die Straße fuhr, beachtete er den in gleicher Richtung fahrenden Audi S5 nicht und es kam zum Zusammenstoß. Der Fahrradfahrer verletzte sich, benötige jedoch keine medizinisch Versorgung. Nachdem der 54-Jährige ausgestiegen war, soll ihn der 38-Jährige geschlagen haben und anschließend ohne sein Fahrrad gegangen sein.

Nachdem die Polizeibeamten den Radfahrer stellen konnten, wurde ein Alkoholvortest mit diesem durchgeführt, welcher einen Wert von über 1,6 Promille ergab. Es folgte die Blutentnahme auf dem Polizeirevier. Gegen den Radfahrer wird nun wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt. Durch den Unfall entstand Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar