Bewusstlos im Führerhaus

Ort: Autobahn 9, KM 91,6 in Fahrtrichtung München, Zeit: 26.11.2025 23:41

In der vergangenen Nacht bemerkten aufmerksame Parkplatznutzer einen alkoholisierter Lkw- und Unfall-Fahrer. Der 46-jährige Fahrer (russisch) eines Mercedes Actros befuhr mit seinem Sattelzug die A9 in Richtung München. Am Parkplatz Kapellenberg hielt er an, um eine Pause zu machen. Dabei erkannten andere Parkplatznutzer frische Unfallspuren an dem Sattelzug. Auch der Fahrer schien bewusstlos in seinem Fahrerhaus zu liegen. Die Zeugen informierten daraufhin die Rettungskräfte.

Da eine Notlage nicht ausgeschlossen werden konnte und die Fahrertür sich von außen nicht öffnen ließ, wurde die Beifahrertür durch die Feuerwehr geöffnet. Hinzugerufene Polizeibeamte stellten alkoholtypische Ausfallerscheinungen beim aufgewachten Lkw-Fahrer fest und ein Alkoholvortest ergab über 1,6 Promille. Die Unfallspuren schienen zudem von der Kollision mit einer Leitplanke zu stammen.

Beim Auslesen des Fahrtenschreibers konnte der Unfallort auf Fahrkilometer 91,6 – 18 Kilometer vor dem Parkplatz Kapellenberg – eingegrenzt werden. Der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen 7.000 Euro. Die Kollegen beschlagnahmten den Führerschein und Fahrzeugschlüssel des Fahrers und brachten den Mann zur Blutentnahme in ein nahe gelegenes Krankenhaus. Das Autobahnpolizeirevier hat die Ermittlungen wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs und des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen.

Radfahrer bei Unfall verletzt

Ort: Leipzig (Eutritzsch), Schönefelder Straße / Theresienstraße, Zeit: 26.11.2025, 14:35 Uhr

Gestern wurde bei einem Verkehrsunfall im Leipziger Stadtteil Eutritzsch ein Radfahrer verletzt. Am Nachmittag fuhr eine 37-Jährige (deutsch) mit einem Pkw Opel Zafira auf der Schönefelder Straße in südöstliche Richtung. An der Kreuzung zur Theresienstraße wollte sie nach links abbiegen. Dabei übersah sie einen auf dem Radweg der Theresienstraße fahrenden, vorfahrtberechtigten Fahrradfahrer (40) und stieß mit ihm zusammen.

Der 40-Jährige erlitt Verletzungen und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Es entstand Sachschaden von insgesamt circa 1.000 Euro. Die Pkw-Führerin muss sich nun wegen einer fahrlässigen Körperverletzung verantworten. Der Verkehrsunfalldienst nahm den Unfall auf.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar