Verkehrskontrolle endet mit mehreren Anzeigen

Ort: Leipzig, Georg-Schumann-Straße, Zeit: 22.01.2026, 23:35 Uhr

Beamte des Polizeireviers Leipzig-Nord konnten, nachdem sie eine Verkehrskontrolle durchgeführt hatten, in der Nacht von Donnerstag zu Freitag gleich mehrere Straftaten aufdecken. Den Beamten fiel ein blauer Ford auf, welcher aufgrund seiner auffälligen Fahrweise einer Kontrolle unterzogen wurde. Der 32-Jährige (iranisch) konnte bei der Kontrolle keinen Führschein vorzeigen, da er keine Fahrerlaubnis hatte. Zudem gab er an, keine Personaldokumente mit sich zu führen, weshalb er nach diesen durchsucht wurde.

An der Person fanden die Beamten einen verbotenen Gegenstand, sowie mehrere erlaubnispflichtige Pyrotechnik im Ford. Die Gegenstände wurden sichergestellt. Bei der Überprüfung des Fords stellten die Beamten zudem fest, dass dieser mit Kennzeichen versehen war, welche nicht für das Fahrzeug ausgegeben und zudem als gestohlen gemeldet wurden. Gegen den Tatverdächtigen wurden mehrere Ermittlungsverfahren, unter anderem wegen Urkundenfälschung und Fahrens ohne Fahrerlaubnis, eingeleitet.

Sprengung eines Verteilerkastens

Ort: Torgau, Straße des Friedens, Zeit: 24.01.2026, 04:05 Uhr

Unbekannte Täter haben in den frühen Samstagmorgenstunden einen Verteilerkasten in Torgau gesprengt, wodurch es stellenweise zu Ausfällen des Internets und der Festnetztelefonie kommt. Gegen 4 Uhr meldeten Zeugen einen lauten Knall, woraufhin Beamte des Reviers Torgau in die Straße des Friedens fuhren. Dort wurde ein zerstörter Verteilerkasten festgestellt, der auf bislang unbekannte Art und Weise gesprengt wurde.

Ein Kriminaltechniker war ebenfalls vor Ort. Es entstand ein Sachschaden von circa 10.000 Euro. Die Ermittlungen wegen der Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion und gemeinschädlicher Sachbeschädigung wurden aufgenommen.

Kellerbrand

Ort: Leipzig, (Grünau-Mitte), Mannheimer Straße, Zeit: 24.01.2026, 06:25 Uhr

Unbekannte setzten auf bislang nicht geklärte Art und Weise eine Kellerbox in Brand, wodurch keine Bewohner des Mehrfamilienhauses verletzt wurden. Zeugen meldeten Rauch aus einem Kellerfenster aufsteigen, woraufhin die Feuerwehr zum Ort ausrückte und den Brand löschte. Durch den Brand wurde keine Person verletzt. Der Sachschaden ist derzeit nicht bezifferbar. Die Ermittlungen wegen eines Branddeliktes wurden aufgenommen.

Gesprengter Zigarettenautomat

Ort: Leipzig (Lößnig), Dürrstraße, Zeit: 24.01.2026, 01:35 Uhr

Unbekannte haben Samstagnacht einen Zigarettenautomat im Leipziger Stadtteil Lößnig gesprengt. Die Täter ließen einen pyrotechnischen Gegenstand im Automaten umsetzen, wodurch dieser stark beschädigt wurde. Die Beamten des Reviers Südost konnten vor Ort Spuren sichern. Der Schaden an dem Automaten wird mit circa 3.500 Euro beziffert. Die Ermittlungen wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion wurden aufgenommen.

Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

Ort: Leipzig (Hartmannsdorf-Knautnaundorf), Zeitzer Straße/Lausener Straße, Zeit: 24.01.2026, 17:45 Uhr

Auf der B186 kam es am Samstagabend zu einem Unfall, bei dem ein 36-Jähriger (deutsch) und ein 24-Jähriger leicht verletzt wurden und ambulant behandelt werden mussten. Der 36-Jährige war ersten Erkenntnissen nach mit seinem Skoda Kodiaq auf der Lausener Straße in südwestliche Richtung unterwegs, als er an der Einmündung zur B186 nach links auf diese abbiegen wollte. Dort missachtete er mutmaßlich die Vorfahrt des 24-Jährigen, welcher mit seinem Mercedes auf der B186 in nordwestliche Richtung fuhr.

Bei dem Zusammenstoß wurden beide Fahrer leicht verletzt. Der 36-Jährige wurde in ein Krankenhaus verbracht. Die beiden nicht mehr fahrtüchtigen Pkw mussten abgeschleppt werden. An diesen entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 20.000 Euro. Die Ermittlungen zum Unfallhergang und wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall wurden aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar