Leipzig wird die 41. Deutsche Schnellschach-Einzelmeisterschaft 2015 ausrichten. Am Wochenende 3./4. Oktober kommt es in der Sportschule „Egidius Braun“ zum Aufeinandertreffen von Spitzenspielern aus der gesamten Bundesrepublik.

„Die Vergabe der Deutschen Schnellschach-Einzelmeisterschaften nach Leipzig könnte aufgrund der beiden Jubiläen ,1000 Jahre Leipzig’ und ,25 Jahre Schachverband Sachsen’ nicht besser ins Jahr 2015 passen“, sagte Sportbürgermeister Heiko Rosenthal nach der Mitteilung durch Sachsens Verbandspräsident Hans Joachim Schätz.

„Die Stadt Leipzig hat den Schachverband Sachsen herzlich eingeladen, diese Meisterschaft am Gründungsort des Deutschen Schachbundes im Jahr 1877, der Schacholympiade 1960 und des Wiedervereinigungskongresses 1990 durchzuführen. Wir freuen uns auf spannende Wettkampfpartien an den Schachbrettern mit geschätzten 8.500 Zügen. Die Leipziger Anhänger des Denksports und die vielen Schachvereine im Spielbezirk werden sich dieses Highlight mit Sicherheit nicht entgehen lassen.“

Den Spielern steht je nach Variante eine Bedenkzeit von 10 bis 60 Minuten für alle Züge zur Verfügung. Damit nimmt das Schnellschach im Bezug auf die gemessene Bedenkzeit zwischen dem normalen Turnierschach (meist 2 Stunden allein für die ersten 40 Züge) und dem Blitzschach (5 Minuten für alle Züge) eine Mittelstellung ein. Das Mitschreiben der Züge entfällt.

Seit 1990 richtet der Deutsche Schachbund nationale Einzelmeisterschaften aus. Seit 1993 werden zusätzlich Frauen-Schnellschach-Einzelmeisterschaften veranstaltet. Von 1975 bis zur Auflösung der DDR hatten dort schon Schnellschach-Einzelmeisterschaften stattgefunden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar