RB Leipzig steht vor der Auswärtspremiere am Montagabend. Die Leipziger sind übermorgen bei Eintracht Braunschweig zu Gast (Anstoß: 20.15 Uhr). Unter Flutlicht soll der erste Dreier im neuen Jahr her. Tim Sebastian freut sich über eine Vertragsverlängerung.

Mit seinem Einsatz im Heimspiel gegen den FSV Frankfurt hat sich der Vertrag des Innenverteidigers um ein Jahr bis Sommer 2016 verlängert. “Die Vertragsverlängerung von Tim Sebastian ist keine große Überraschung mehr”, erklärt Ralf Rangnick. “Er ist ein Spieler, der bereits über viel Erfahrung verfügt, aber in dieser Saison noch mal einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht hat.” Bei der Heimpremiere des neuen Cheftrainers Achim Beierlorzer trug Sebastian die Kapitänsbinde.

Am Montag kann der Fußball-Lehrer nahezu aus dem Vollen schöpfen. Nur die Langzeitverletzten Terrence Boyd, Fabian Franke und Henrik Ernst befinden sich weiterhin im Aufbautraining. Rani Khedira ist angeschlagen. Der 21-Jährige erhielt im Spiel gegen Frankfurt einen Schlag auf den Fuß.

“Wir waren in dieser Woche sehr fleißig. Ich habe eine Mannschaft erlebt, die mit einer hochprofessionellen Art agiert, hellwach und aufmerksam ist und ganz zielgerichtet arbeitet”, berichtet Beierlorzer Gerade den Torabschluss haben wir alle sehr fokussiert trainiert. Wir wollen schneller ins Zentrum spielen, aber die Breite nicht vergessen, und somit mehr Torchancen kreieren.

In Braunschweig erwartet die Rasenballer ein heimstarkes Team. Von zehn Spielen wurden sechs gewonnen. Zwei Partien endeten Remis. Möchten die Messestädter noch in den Aufstiegskampf eingreifen, ist ein Auswärtssieg beinahe schon unumgänglich. “Wir müssen wieder uns und unserem System vertrauen. Wir wollen einfach immer optimistisch bleiben”, verspricht Linksverteidiger Anthony Jung. “Grundsätzlich ist die Stimmung recht positiv in der Mannschaft, auch wenn die letzten Wochen etwas turbulent waren.”

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar