In diesem Jahr blickt der Minigolfverein 1. BGC Leipzig bereits auf 25 Jahre Vereinsgeschichte zurück. Besonders die Jugendarbeit stand und steht seit Anbeginn im Fokus der Arbeit. Nicht ohne Grund verlieh der DOSB gemeinsam mit der Commerzbank dem Verein bereits zwei Mal das "Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein" in den Jahren 2001 und 2014.

Im Jugendbereich feiert der Verein seine größten Erfolge mit diversen Einzel- und Mannschaftstiteln und Platzierungen zu verschiedenen nationalen Maßnahmen. Hinzu kommt die Vermittlung von fünf Jugendspielern in den Kader der Deutschen Minigolf Jugendnationalmannschaft seit dem Jahr 2000. Jüngstes Talent ist der Jugendspieler Johannes Lieber (17), der Ende Februar seinen ersten internationalen Wettkampf beim Jugend-Länder-Vergleichskampf in Mannheim bestritt. Hier erlangte er als zweitbester Deutscher in der Einzelwertung Platz 3 und gemeinsam mit seinem Team den 2. Platz.

Nächste Station für die Jugendabteilung des Vereins ist der nationale Jugendländerpokal im hessischen Weiterstadt und Dreieich. Bei diesem Wettkampf stellt jeder Landesverband ein 6-köpfiges Team aus seinen besten Jugendspielern zusammen. Im sächsischen Team entstammen alle Spieler dem 1. BGC Leipzig.

Zu Beginn der Saison 2015 hat sich der Verein aber noch mehr vorgenommen. Die 1. Mannschaft der Minigolfer wird in diesem Jahr ihren Ligenspielbetrieb in der 3. Bundesliga durchführen, für die sich die Spieler im vergangenen Herbst in einem Ausscheidungsturnier qualifizieren konnten. Außerdem stellt der Verein zwei Mannschaften in der neu geschaffenen Verbandsliga. Diese wird länderübergreifend gemeinsam mit dem Bahnengolfverband Sachsen-Anhalt gespielt.

Einen Höhepunkt bildet in diesem Jahr das Jubiläumsturnier zu Pfingsten. Dafür lädt der 1. BGC interessierte Minigolfvereine zu seinem Pokalturnier zu Pfingsten ein. Das 25-jährige Bestehen soll im Rahmen eines Festes am Vorabend gebührend gefeiert werden. Auch den beiden Publikumsturnieren wird der Verein in diesem Jahr treu bleiben und das Rahmenprogramm der offenen Stadtmeisterschaft im September unter dem Motto “Alkoholfrei Sport genießen” weiter ausbauen. Für interessierte Hobby-Minigolfer öffnet die Anlage des Vereins ab Karfreitag. Die Jugendabteilung lädt zudem junge Spieler ab 10 Jahren zum Schnuppertraining freitags von 16 bis 18 Uhr (mit Voranmeldung).

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar