Die Gleichung steht: Stadtfest = Nachtlauf. Und drei Runden durch die Leipziger Innenstadt sind gleich neun Kilometer. Zum sechsten Mal macht sich die Läuferschlange am 3. Juni auf den Weg. Über 800 Teilnehmer haben sich angemeldet, darunter die beiden Vorjahressieger. Das Wetter für den Freitagabend nächster Woche lässt sich noch nicht genau abschätzen. Dass es am 3. Juni heiß wird, steht aber schon jetzt definitiv fest. Nirgendwo treffen Läufer und Publikum, sportliche Begeisterung und ausgelassenes Partyleben so nah aufeinander wie beim Leipziger Nachtlauf.

Auch bei der sechsten Auflage führt die dreimal zu absolvierende 3-km-Runde mitten durch das Stadtfest. „Das ist fast schon einmalig und macht den besonderen Reiz des Nachtlaufs aus“, sagt Reinhardt Schmidt von der Laufszene Events GmbH und verspricht diesmal sogar noch mehr Laufvergnügen.

Die Organisatoren haben am Kurs durch die Innenstadt „gewerkelt“, wie sie sagen, und ein paar Kurven herausgenommen. „Uns bringt das mehr Planungssicherheit und den Läufern schnellere Zeiten. Also eine klassische Win-Win-Situation“, sagt Schmidt und berichtet zudem von der Verlegung des Start-Ziel-Areals vom Augustusplatz auf den Richard-Wagner-Platz gegenüber vom Hauptbahnhof. „Wie gewohnt finden die Teilnehmer auch weiterhin von der Ausgabe der Startunterlagen bis zur Zielverpflegung alles an einem Platz. Auch der Weg von der Umkleide oder der Toilette zur Startlinie ist nach wie vor sehr entspannt“, betont Schmidt.

Spannend ist indes, ob Kathrin Bogen das halbe Dutzend vollmacht. Die Leipzigerin hat vom ersten bis zum fünften Nachtlauf immer gewonnen – und ist natürlich auch diesmal am Start. Gleiches gilt für den Titelverteidiger bei den Männern, den Lokalmatadoren Vincent Hoyer. Der 10-km-Spezialist, der im April in Dresden den Halbmarathon im Rahmen des Oberelbe-Marathons gewann, triumphierte im Vorjahr in starken 29:09 Minuten. Diesmal will er ganz sicher die 29 Minuten knacken – und wie alle anderen laufenden Nachtschwärmer die unvergleichliche Stimmung genießen.

Leipziger Nachtlauf über 9 Kilometer durch die Innenstadt

Freitag, 3. Juni um 21 Uhr
Start und Ziel auf dem Richard-Wagner-Platz
Anmeldung, weitere Informationen unter www.leipziger-nachtlauf.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar