Zum zweiten Mal wird Tomas Grepl beim Mitteldeutschen Basketball Club verabschiedet. Nachdem er 2008 nach vier Spielzeiten den Club als Spieler verlassen hatte, zieht es ihn nun nach drei Jahren als Trainer beim MBC zurück in seine tschechische Heimat. Er ist seit Montag neuer Head Coach beim auch in Weißenfels aus diversen Freundschaftsspielen bestens bekannten BK Decin in der ersten tschechischen Liga NBL.

„Wir wünschen ihm in seiner neuen Funktion alles Gute“, sagte MBC-Geschäftsführer Martin Geissler. Vom MBC verabschiedet hat sich am Montag zudem Jungprofi Eimantas Stankevicius. Der junge Litauer war drei Jahre lang in der NBBL, einigen Erstligaspielen sowie für Kooperationspartner Sixers Sandersdorf in der Regionalliga und der ProB aufgelaufen.

Am Sonnabend im Spiel der Deciner gegen Opava (78:70) saß Tomas Grepl bereits mit auf der Bank, überließ aber noch dem Co-Trainer weitgehend das Geschäft. Im nächsten Spiel des Tabellenfünften der tschechischen Liga gegen den Drittplatzierten aus Olomouc (Olmütz) wird er das Team bereits führen. Am Montag hat er das erste Training geleitet. Zwischendurch hat er noch einmal zum Saisonabschluss den MBC-Kooperationspartner BSW Sixers Sandersdorf am Sonntag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB aufs Parkett geführt. Und das Team verabschiedete seinen Trainer mit einen 77:71 gegen die Dresden Titans.

Für Grepl ist die Arbeit bei einem Erstligisten eine große Herausforderung, die er sich nicht habe entgehen lassen können, sagte der Trainer am Montag. „Ich habe in der vorigen Woche das Angebot bekommen und wir haben im Kreis der Familie entschieden, es anzunehmen.“ Grepl ist verheiratet und hat zwei Kinder. Das größere geht bereits in die Schule. Zu Hause ist die Familie in der Nähe von Prag. Dass er von dort zu seinem aktuellen Arbeitsplatz noch rund 100 Kilometer Anfahrt hat, statt bislang mehr als 300 Kilometer nach Weißenfels, sei ein schöner Nebeneffekt. Mit Decin wird Grepl definitiv im Viertelfinale der Play-offs spielen. „Es wäre dann natürlich ein Traum, wenn wir das Halbfinale erreichen würden.“

2016 hatte der MBC den Tschechen als Nachwuchsleiter verpflichtet, verbunden mit der Aufgabe, die Mannschaft des Kooperationspartners aus Sandersdorf zu coachte sowie die jungen Doppellizenzspieler individuell weiterzuentwickeln. „Das hat er gut gemacht“, sagte Geissler. Mit Sandersdorf schaffte Grepl vor einem Jahr den Aufstieg in die Liga ProB und konnte den Startplatz dort behaupten.

„Schon bei seiner Verpflichtung war klar, dass es sein Ziel ist, eine Erstligamannschaft als Head Coach zu trainieren. Jetzt hat er das Angebot. Da legen wir ihm auch keine Steine in den Weg und haben die Freigabe erteilt“, erklärte Geissler. „Bestimmt sehen wir uns in der Vorbereitung auf die neue Saison wieder, denn seit Jahren bestreiten wir Testspiele gegen Decin. Ich hoffe auch in diesem Jahr“, sagte der Geschäftsführer.

Wohin der Weg von Eimantas Stankevicius führt, ist im Moment nicht bekannt. „Er hat darum gebeten, seinen Geburtstag am 1. April bei seiner Familie verbringen zu dürfen“, sagte Geissler. Da er als neunter Ausländer nur geringe Chancen hat, in der Bundesligamannschaft aufgeboten zu werden und die ProB-Saison beendet ist, habe man seinem Wunsch entsprochen.

„Er hat sich in den letzten drei Jahren bei uns von einem weitgehend unbekannten litauischen Nachwuchssportler zu einem Top-Spieler der NBBL sowie zu einem treffsicheren Dreier-Schützen in der Liga ProB entwickelt. Mit seiner Arbeitseinstellung hat er stets überzeugt, egal in wie vielen Mannschaften er eingesetzt war“, so Geissler. Stankevicius, der am Montag 21 Jahre alt geworden ist, hat zeitweise mit dem MBC und mit den Sixers in der NBBL, in der Regionalliga und in der Bundesliga auf drei Hochzeiten getanzt. „Wir wünschen ihm alles Gute“, sagte Geissler.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar