Einen Tag vor dem Showdown in den easyCredit Basketball Bundesliga, den der SYNTAINICS MBC am Sonntag gegen die Eisbären Bremerhaven bestreitet (18 Uhr Stadthalle Weißenfels), müssen auch die Nachwuchsbasketballer aus der Mittedeutschen Basketball Academy (MBA) noch einmal ran.

In der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) fahren die MBC Junior Sixers zum alles entscheidenden Spiel um den Klassenerhalt zu den HAKRO Merlins Crailsheim. Im dritten und letzten Play-down-Spiel gegen den Kontrahenten braucht die U-19-Mannschaft der MBA am Sonnabend um 15 Uhr einen Sieg, um nicht einer der Absteiger aus der NBBL zu sein.

„Die Jungs sind heiß auf das Spiel und es gibt keinen Grund, warum wir die Partie in Crailsheim nicht gewinnen sollten“, sagt Head Coach Christopher Schreiber.

Der Trainer hat abgesehen vom langzeit-verletzten Point Guard Franz Veit die bestmögliche Formation zur Verfügung. Denn Ralph Hounnou hat sich nach seiner im Spiel gegen Crailsheim vor einer Woche erlittenen Verletzung wieder gesund im Training zurückgemeldet. „Dafür gilt den Ärzten am Uni-Klinikum in Halle und vor allem unseren Physiotherapeuten Martin Jaschinski ein großes Dankeschön“, sagt Schreiber.

Hounnou besitzt eine Menge individuelle Klasse und aufgrund seiner Einsätze beim Kooperationspartner BSW Sixers Sandersdorf in der 2. Basketball Bundesliga ProB auch schon beträchtliche Erfahrung. Sein Ausfall in der zweiten Halbzeit des Spiels am vorigen Sonnabend tat weh angesichts des knappen Ausgangs von 48:52 zugunsten von Crailsheim.

„Wir haben das Spiel noch einmal genau analysiert, um für unseren Auftritt in Crailsheim Schlussfolgerungen zu ziehen“, erklärt der Cheftrainer. Einerseits werde die Leistung in der Defense entscheidend sein. „Aber da haben wir ja auch vor einer Woche gute Arbeit geleistet, was man daran sieht, dass wir nur 52 gegnerische Punkte zugelassen haben“, sagt Schreiber.

Was die Mannschaft jetzt andererseits brauche, sei mehr Präzision und auch ein wenig Glück bei den eigenen Abschlüssen. Im Training sei zu spüren gewesen, dass die Spieler zwar um die Drucksituation wissen, weil es eben die letzte Chance ist, den Klassenerhalt zu schaffen, „aber sie freuen sich auch auf das Spiel und wollen mit positiver Grundstimmung in die Partie gehen“, kommentiert der Trainer die Situation.

Immerhin haben sie schon die Erfahrung gemacht, wie es ist, in fremder Halle zu gewinnen. Das erste Spie der Play-downs gegen die Merlins hatten die MBC Junior Sixers in Crailsheim mit 78:77 gewonnen.

Ihr letztes Spiel in der Mitteldeutschen Liga bestreitet am Sonnabend um 11 Uhr die U-14-Mannschaft des SYNTAINICS MBC. In der Weißenfelser Schlossgartenhalle empfangen die Schützlinge von Nachwuchsleiter Mario Leuschner die zweite Mannschaft von Science City Jena.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar