Der Mitteldeutsche Basketball Club empfängt am Samstag, den 04. Mai, um 18:00 Uhr die Basketball Löwen Braunschweig zum 32. Spieltag der easyCredit BBL in der Stadthalle Weißenfels. Beide Mannschaften kämpfen mit Nachdruck um das Erreichen der jeweiligen Saisonziele. Während für die Braunschweiger das Rennen um den begehrten achten Platz der Tabelle noch nicht entschieden ist, arbeiten die Weißenfelser weiterhin am Liga-Verbleib. Das tierische Duell wird wie immer live auf MagentaSport übertragen.

Bereits zwei Mal in der laufenden Saison standen sich die Wölfe und Löwen schon gegenüber. Dabei mussten sich die Mitteldeutschen im Hinspiel sowie im Pokalviertelfinale noch geschlagen geben. Die Saale-Städter präsentierten sich zuletzt jedoch deutlich stärker als noch in der Hinrunde. Trotz der positiven Entwicklungen der letzten Wochen, steht dem Team von Head Coach Silvano Poropat am Samstag eine schwere Aufgabe bevor. Denn auch Braunschweig hat der Liga seinen Stempel aufgedrückt.

Maßgeblich beteiligt am Erfolg der Löwen ist neben Cheftrainer Frank Menz besonders das Duo Lansdowne-Eatherton. Nicht nur führen Point Guard DeAndre Lansdowne mit 19,4 Zählern und Center Scott Eatherton mit 17,5 Punkten das Scoring der Löwen an, die beiden US-Amerikaner stehen auch am längsten auf dem Parkett.

Der 27-Jährige Eatherton, der im Schnitt 9,5 Rebounds einsammelt, hat mit Power Forward Christian Sengfelder schlagfertige Unterstützung unter den Körben an seiner Seite. Denn Sengfelder erzielt 10,0 Punkte und schnappt sich 5,8 Abpraller pro Partie. Gemeinsam werden sie die auf den großen Positionen von Verletzungsproblemen geplagten Wölfe auf die Probe stellen.

Der Österreicher Thomas Klepeisz hat sich als ein gefährlicher Schütze gezeigt. Mit 10,4 Zählern, gut 40 prozentiger Dreierquote und 4,6 verteilten Assists gehört der Guard zu den wichtigsten Protagonisten im Braunschweiger Kader. Im Scoring unauffälliger, dafür jedoch im Spielaufbau mit Überblick, ist Point Guard Joe Rahon.

Der 25 Jahre junge BBL-Rookie stand in jeder Partie der Saison in der Starting-Five und setzt seine Mitspieler mit 4,6 Assists gut in Szene. Ebenfalls im Auge behalten müssen die Saale-Städter Small Forward Brayon Blake, denn der 2,01 Meter große Flügelspieler netzt 9,4 Punkte ein, sichert 3,8 Rebounds und holt einen Steal.

Stolze 29 Ansetzungen zwischen den Mitteldeutschen und den Niedersachsen hat es bereits im Basketball-Oberhaus gegeben. Von insgesamt 13 Siegen gegen Braunschweig feierte der MBC zehn in der Stadthalle Weißenfels. Nur noch drei Spieltage verbleiben den Wölfen, um die Mission Klassenerhalt erfolgreich abzuschließen. Jeder Punkt zählt, so auch gegen die Löwen.

Was getan werden muss, um gegen die ambitionierten Niedersachsen zu bestehen, weiß MBC-Head Coach Silvano Poropat:

„Braunschweig spielt eine super Saison. Sie haben ein sehr gefestigtes Team, das über die letzten Jahre mit dem Trainer und den Spielern zusammengeblieben ist. Spielerisch sind die Löwen eine Mannschaft, die hart spielt, gut hoch und runter über das Feld läuft und vor allem teamorientiert agiert. Zwei Akteure stechen heraus, Lansddowne und Eatherton. Für uns gilt wie immer mit viel Energie und dem Publikum im Rücken alles aus uns rauszuholen. Uns ist bewusst, dass wir auf ein sehr starkes Team treffen, aber wenn wir unsere Heimfestung zum Beben bringen, dann ist alles möglich. Das ist der Schlüssel, Zusammenhalt, Kampf und Energie.“

Leipziger Zeitung: Wo ein Wille ist … zwei Wahlen stehen vor der Tür

Leipziger Zeitung: Wo ein Wille ist … zwei Wahlen stehen vor der Tür

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar