Der Aufstiegsjubel für die Leipziger Goalball-Herren vom L.E. Sport e.V. kannte vergangenen Sonnabend (25. Mai) keine Grenzen. Der Weg der Messestädter um das Trainerduo Holger Eckardt und Tino Thomas beim Relegationsspieltag der 2. Goalball-Bundesliga im Baden-Württembergischen Ilvesheim führte souverän bis ins Finale. Hier kämpften die letzten 6 verbliebenen Teams der 2. Liga um den einen begehrten Aufstiegsplatz ins Goalball-Oberhaus.

In der Gruppenphase setzten sich die Sachsen eindrucksvoll gegen Gastgeber Ilvesheim mit 12:2 und Marburg II mit 8:3 durch. Im anschließenden Halbfinale traf man auf den Dauerrivalen GC Hansa II aus Rostock. Den anfänglichen 0:3 Rückstand konnte die Leipziger Startformation um Philipp Tauscher, Tom Böhmer und Steffen Lorenz spektakulär in den letzten Minuten des Spieles drehen.

Mit 8:6 machten die sehbehinderten L.E. Männer den Einzug ins Finale perfekt. Hier traf das noch junge Leipziger Team erneut auf die Lahnstädter aus Marburg, die das zweite Halbfinale für sich entscheiden konnten. In einem hochklassigen Endspiel setzten sich schließlich die Leipziger Goalballer klar mit 8:2 durch und schafften somit nach 2017 den erneuten Aufstieg in die 1. Bundesliga, in der nur noch 6 Mannschaften zugelassen sind.

Die nächsten Wochen  stehen nun für den Verein ganz im Zeichen der Vorbereitung auf die Deutsche U19 Meisterschaft am 15. Juni in Marlow bei Rostock, wo man den Titel verteidigen möchte. Für Philipp Tauscher geht es zudem Ende Juni mit der Junioren-Nationalmannschaft ins finnische Pajulahti, wo die European Para Youth Games im Goalball ausgetragen werden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar