Die 69. Deutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften in Leipzig sind Geschichte: Die dreiköpfige Athletengruppe des SC DHfK überzeugte an diesem Wochenende mit zwei Finalteilnahmen inklusive des Titelgewinns von Robert Farken. Neuzugang Hannes Braunstein wurde Achter über die 800 Meter. U20-Athletin Mariam Soumah (200m) lieferte ein gutes Rennen bei ihrer DHM-Premiere ab. Die SC DHfK-Sprinter Roy Schmidt und Marvin Schulte (beide 60 m) hatten ihre Starts zuvor aus gesundheitlichen Gründen absagen müssen, Max Spitzer (200 m) konnte als Nachrücker nicht berücksichtigt werden.

1.500 m, Männer: Robert Farken sichert sich souverän den Hallen-Titel

Als garantierter Titelkandidat wartete ganz Leichtathletik-Deutschland auf die Auftritte von SC DHfK-Mittelstreckenspezialist Robert Farken über die 1.500 Meter. Bereits im Halbfinale am ersten Wettkampftag sicherte sich der Leipziger Lokalmatador in 3:55,56 Minuten den Sieg.

Im Endlauf am zweiten Wettkampftag spielte Farken auf den letzten 400 Metern seine ganze Stärke aus und ließ seinen ärgsten Konkurrenten Mohamed Mohumed (3:52,34 min) von der LG Olympia Dortmund und Lukas Abele (3:53,78 min) vom SSC Hanau-Rodenbach in 3:50,70 Minuten keine Chance. Damit gewann der Olympiateilnehmer der Spiele in Tokio 2021 – nach drei Hallen-Titeln über 800 Meter – sein insgesamt viertes DHM-Gold.

Noch im Innenraum zeigte sich Robert Farken absolut glücklich über die errungene Meisterschaft: „Mir ging es heute klar um Gold. Alles andere als der anvisierte Titel wäre eine herbe Enttäuschung gewesen. Wir hatten vor dem Rennen überlegt, ob wir es heute schnell machen und den Deutschen Rekord angreifen wollen. Die Atmosphäre vor dem Start war am Ende aber nicht so, dass hier richtig schnell gelaufen werden sollte. Deswegen haben wir uns letztlich auf ein Bummelrennen eingestellt. Das war so in Ordnung. Ich habe im letzten Jahr die Erkenntnis gewonnen, dass man nichts erzwingen kann. Den Deutschen Rekord möchte ich mir mittelfristig holen. Heute gehe ich glücklich und zufrieden nach Hause.“

Auf die Hallen-WM in Belgrad (18.-20.3.) wird Farken verzichten, sein Fokus liegt klar auf dem Sommer. In knapp sechs Tagen geht es für den 24-Jährigen ins Trainingslager nach Südafrika, wo er sich mit Trainer Thomas Dreißigacker intensiv auf die Freiluftsaison vorbereiten wird. Ab Mai soll der Einstieg in die Wettkampfsaison erfolgen. Neben Rennen über 800 Meter wird sich der SC DHfK-Athlet bei Höhepunkten auf die 1.500 Meter konzentrieren.

800 m, Männer: Hannes Braunstein belohnt sich mit Finalplatz 8

Neben dem Deutschen Meistertitel für Robert Farken durfte sich der SC DHfK über einen weiteren Finalteilnehmer freuen. Mit Hannes Braunstein lief ein Clubathlet ins 800-Meter-Finale, das für Athlet und Trainerin Beate Conrad überraschend kam. Im Halbfinale am Vortag war Braunstein in 1:55,33 Minuten über das kleine „q“ der Einzug in den Endlauf gelungen.

Dort durfte sich der Wahl-Leipziger mit nationalen Größen wie Christoph Kessler, Marc Reuther und Hindernisspezialist Karl Bebendorf messen. Nach einem kleinen Strauchler in der zweiten Runde konnte der im Januar 2022 an den Stützpunkt in Leipzig gekommene Braunstein dem Tempo nicht mehr folgen. Am Ende steht in 1:54,97 Minuten ein sehr guter achter Platz im DHM-Finale in seiner Vita.

Trainerin Beate Conrad zeigte sich sehr zufrieden mit der Leistung ihres Athleten: „Für die erste DM-Teilnahme hat Hannes gestern und heute eine großartige Leistung abgeliefert. Mit der Finalteilnahme hatten wir nicht wirklich gerechnet. Deswegen fahren wir mehr als zufrieden in das kommende Trainingslager nach Südafrika.“ Den Sieg sicherte sich Christoph Kessler (LG Region Karlsruhe) in 1:47,46 Minuten. Dahinter belegten Karl Bebendorf (1:48,02 min) vom Dresdner SC und Marc Reuther (1:48,29 min) von Eintracht Frankfurt die weiteren Podestplätze.

200 m, Frauen: Mariam Soumah schnuppert erstmals bei den „Großen“ rein

Als Dritte im grün-weißen Bunde erlebte Mariam Soumah über die 200 Meter der Frauen ihren ersten Wettkampf bei den „Großen“. Bereits bei der Athletinnenvorstellung vor dem Lauf war der U20-Sportlerin die Vorfreude auf den Auftritt in ihrer Heimatstadt anzumerken. Auf Bahn zwei startend zeigte die Athletin von Trainer Knut Iwan vom Start weg eine solide Leistung und wurde in 24,87 Sekunden Fünfte in ihrem Vorlauf. Damit schaffte die junge Leipzigerin, die eine Woche zuvor in Sindelfingen noch in den Endlauf (25,04 sec) der Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften gezogen war, leider nicht den Sprung ins Finale. Sie zeigte sich im Anschluss aber gut aufgelegt: „Es war toll, hier vor heimischem Publikum zu laufen. Mit einer Zeit von unter 25 Sekunden bin ich vollauf zufrieden.“

Positives Fazit nach DHM-Ende

Damit verbleiben mit den Goldmedaillen für die Stützpunktathleten Robert Farken (1.500 m) und Gregor Traber (Tübingen I 60 m Hürden) zwei DHM-Titel in Leipzig. Für Andreas Michallek, Bundes- und Landesstützpunktkoordinator Leipzig, ist das Abschneiden der hiesigen Athleten in Ordnung: „Mit drei Startern des SC DHfK haben wir das Maximum herausgeholt. Mit dem Titel von Robert Farken war zu rechnen. Seine Vorstellung auf den letzten 400 Metern hat seine derzeitige Dominanz in Deutschland auf der 1.500-Meter-Distanz gezeigt. Hannes Braunstein hat mit seiner Finalteilnahme sich selbst und auch das Trainerteam überrascht. Für Mariam Soumah war es eine tolle Erfahrung, sich mit den besten deutschen Sprinterinnen messen zu können. Und sie durfte erstmals vor großem Publikum laufen.“ (Text: Tim Hellstern)

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar