Bei der Bahnrad-DM in Cottbus (14.-18.6.) wusste der SC DHfK-Nachwuchs, allen voran Juniorenweltmeister Bruno Keßler zu überzeugen. Der 17-Jährige gewann fünf Medaillen, darunter zweimal DM-Gold und fuhr neuen Bahnrekord in der Einerverfolgung. Auch seine Teamkollegen sammelten mehrere Medaillen und gute Platzierungen. Kommende Woche geht es zur Straßenmeisterschaft nach Offenburg.

Im August warten neben der Bahn-Junioren-WM für Keßler dann auch zwei Leipziger Highlights für Radsport-Freunde: das Kriterium-Radrennen (13.8.) und das Kindernachtrennen (18.8.).

Der Juni gleicht einem kleinen Meisterschafts-Marathon für die Nachwuchsradsportler des SC DHfK. Erst die Zeitfahr-DM auf der Straße Anfang Juni, vergangene Woche die Bahnrad-DM und kommendes Wochenende die Straßen-DM. Nach zwei von drei Events lässt sich festhalten: Die Leipziger um Trainer Roland Hempel sind national ganz vorne mit dabei. Das bewiesen sie, allen voran Juniorenweltmeister Bruno Keßler, bei den Deutschen Bahnrad-Meisterschaften in Cottbus (14.-18.6.).

Nach seinem sehr guten vierten Platz bei der Zeitfahr-DM zwei Wochen zuvor drehte Keßler in Cottbus mächtig auf und unterstrich erneut seine starke aktuelle Form. „Bruno hatte sich sehr gut vorbereitet und viel für die DM vorgenommen. Ich freue mich sehr, dass er sich wieder so gut präsentieren konnte“, sagte sein Trainer Roland Hempel.

Der 17-jährige Keßler, der seit Anfang 2022 für den SC DHfK startet, gewann in neuem Bahnrekord von 3:20 Minuten souverän die Einerverfolgung der Junioren über 3000 Meter. Einen weiteren Deutschen Meistertitel erkämpfte er sich im Ausscheidungsfahren, Teamkollege Niklas Post wurde sehr guter Vierter. Seine dritte Einzelmedaille gewann Keßler im Punktefahren (Silber) – der Disziplin, in der er 2022 auch seinen WM-Titel holte. Damit war er der erfolgreichste Ausdauersportler im Juniorenbereich.

In den Mannnschaftsrennen sorgten er und seine SC DHfK-Teamkollegen dann noch für weitere Leipziger Medaillen – sehr zur Freude von Trainer Hempel. „Ich bin sehr zufrieden mit den Leistungen unserer Sportlerinnen und Sportler. Das war eine äußerst erfolgreiche DM, bei der sie die Ergebnisse aus dem Vorjahr bestätigen konnten.“

So gewann Hugo Schiffner mit dem Jugend-Vierer Silber in der Mannschaftsverfolgung, das SC DHfK-Team um Bruno Keßler, Jannick Nolte, Marvin Bosniatzki und Niklas Post holte Bronze im Juniorenbereich. Keßler und Post wurden zudem Dritte im Madison-Rennen. Nele Reis verpasste das Podest mit dem Juniorinnen-Bahnvierer bei ihrer ersten DM mit Platz vier nur ganz knapp.

Hugo Schiffner erzielte im Punktefahren der Jugend ebenfalls einen sehr guten vierten Platz. Bei der Elite gewann Nicolas Heinrich (Team rad-net Oßwald, ESV Lok Zwickau), der auch Mitglied im SC DHfK ist, Gold in der Einerverfolgung, nachdem er in der Qualifikation einen neuen Bahnrekord aufgestellt hatte.

Nach der DM ist jetzt vor der DM. Für Keßler und einige seiner Teamkollegen geht es am kommenden Freitag zur Deutschen Nachwuchs-Straßenmeisterschaft (U15, U17, U19) nach Offenburg-Fessenbach (24./25.6.), wo eine anspruchsvolle Strecke auf die Nachwuchssportler wartet. Danach steht ein Neuaufbau für Bruno Keßler mit Blick auf seinen sportlichen Höhepunkt diesen Sommer an: die Junioren-Bahn-WM in Cali (Kolumbien, 23.-27. August).

Alle Leipziger Radsport-Freunde können sich unterdessen schon zwei SC DHfK-Termine für den August notieren.

  • 13.08.2023: 18. Kriterium-Radrennen „An der Alten Messe“
  • 18.08.2023: 19. Kindernachtrennen | Leipziger Radrennbahn | ab 17 Uhr

Anmeldung ab sofort möglich

Alle Infos unter: https://kindernachtrennen.de/

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar