Der Stadtsportbund Leipzig hat die Wahl „Leipziger Sportler des Jahres 2025“ gestartet. Bis zum 11. Januar 2026 können Sportfans online für ihre Favorit*innen abstimmen. Neu ist ein kombiniertes Wahlverfahren aus Publikums- und Expertenstimmen. Die Nominierten stammen aus zahlreichen olympischen und nicht-olympischen Sportarten. Die Ehrung findet am 28. Januar 2026 in der „Villa Ida“ statt.
Die traditionsreiche Umfrage des Stadtsportbundes Leipzig e.V., Dachverband von 394 Leipziger Sportvereinen mit mehr als 109.000 Mitgliedern, ist offiziell eröffnet. Das Präsidium des Stadtsportbundes hat in den vier Kategorien Sportlerin, Sportler, Team Frauen und Team Männer die erfolgreichsten Athletinnen und Athleten des Sportjahres 2025 nominiert.
Bis zum 11. Januar 2026 können Sportinteressierte ihre Stimmen ausschließlich online unter www.ssb-leipzig.de | Link Abstimmungsformular abgeben und so ihre Favoritinnen und Favoriten unterstützen.
Unter den Nominierten befinden sich zahlreiche bekannte Leistungssportlerinnen und -sportler, darunter Andrea Herzog und Nele Bayn (Kanuslalom), Alisa Fatum-Böker (Eisschwimmen), Martin Schulz, Max Gelhaar und Rico Bogen (Para-/Triathlon), Robert Farken (Leichtathletik) sowie Nic Ihlow, Sieger des diesjährigen Leipzig Marathons. In der Teamkategorie treten Mannschaften aus Handball, Fußball, Judo, Schwimmen, aber auch aus Floorball und Rugby an.
Neues Wahlverfahren stärkt Expertise
Erstmals kommt ein kombiniertes Wahlverfahren zum Einsatz: 50 Prozent des Endergebnisses stammen aus den Stimmen einer Expertengruppe des Landessportbundes Sachsen, der LVZ-Sportredaktion, des Olympiastützpunktes Leipzig sowie des Stadtsportbund-Präsidiums. Die übrigen 50 Prozent ergeben sich aus der Online-Abstimmung der Öffentlichkeit.
Festlicher Empfang in der „Villa Ida“
Die Nominierten, ihre Trainerinnen und Trainer sowie Vereinsvorstände treffen am 28. Januar 2026 im Gohliser Mediencampus „Villa Ida“ auf Gäste aus Sportpolitik und -verwaltung. Der Empfang würdigt die besonderen Leistungen der Leipziger Sportlerinnen und Sportler im Jahr 2025.






Keine Kommentare bisher