Ab jetzt heißt es wieder Vollgas für die Handballer des SC DHfK Leipzig. Mit dem Start der Wintervorbereitung hat das große Ziel begonnen, das Jahr 2026 gemeinsam erstklassig zu gestalten. Am Montag absolvierte die Mannschaft ihre erste Trainingseinheit nach der Weihnachtspause.
Zum Auftakt stand für die Grün-Weißen zunächst eine Leistungsdiagnostik im Institut für Angewandte Trainingswissenschaft (IAT) auf dem Programm. Dort wurden mit den Profis isokinetische Krafttests durchgeführt, um eine fundierte Grundlage für die kommenden Trainingswochen zu schaffen.
Am Nachmittag bat Cheftrainer Frank Carstens dann zum ersten Hallentraining der Vorbereitung. In den kommenden vier Wochen werden sich die DHfK-Männer mit vollem Fokus auf die zweite Saisonhälfte vorbereiten – und sich mit allem, was sie haben, für den Ligaverbleib aufopfern.
Leipzig testet gegen Delitzsch, Kwidzyn, Dessau und Potsdam
Im Zuge der Wintervorbereitung stehen für die Handballer des SC DHfK Leipzig vier Testspiele auf dem Programm. Den Auftakt bildet ein Vorbereitungsspiel beim NHV Concordia Delitzsch, dem Team von DHfK-Legende Thomas Oehlrich. Die Partie wird am Mittwoch, den 21. Januar, um 18:30 Uhr in der Mehrzweckhalle Delitzsch angepfiffen. Bereits zwei Tage später sind die Leipziger erneut im Einsatz. Am Freitag, den 23. Januar, trifft der SC DHfK Leipzig um 18:30 Uhr in der Neuseenlandhalle Markkleeberg auf den polnischen Erstligisten MMTS Kwidzyn.
Weiter geht das Vorbereitungsprogramm am Mittwoch, den 29. Januar, wenn der SC DHfK Leipzig um 18:00 Uhr in der Anhalt-Arena beim Dessau-Roßlauer HV gastiert. Die Generalprobe für den Bundesligastart steigt schließlich in Leipzig: Am Samstag, den 31. Januar, empfangen die Grün-Weißen um 16:00 Uhr den VfL Potsdam in der Sporthalle Brüderstraße. Tickets sind an der Tageskasse erhältlich.
Die Winter-Testspiele im Überblick
- Mi., 21.01. | 18:30 Uhr: NHV Concordia Delitzsch – SC DHfK Leipzig Mehrzweckhalle Delitzsch | Tickets erhältlich über Concordia Delitzsch
- Fr., 23.01. | 18:30 Uhr: SC DHfK Leipzig – MMTS Kwidzyn Neuseenlandhalle Markkleeberg | Tickets erhältlich über den TSV 1886 Markkleeberg
- Mi., 29.01. | 18:00 Uhr: Dessau-Roßlauer HV – SC DHfK Leipzig Anhalt-Arena Dessau | Tickets erhältlich über den Dessau-Roßlauer HV
- Sa., 31.01. | 16:00 Uhr: SC DHfK Leipzig – VfL Potsdam Sporthalle Brüderstraße, Leipzig | Tickets an der Tageskasse
Im ersten Bundesligaspiel des Jahres 2026 ist der SC DHfK Handball am 10. Februar (19:00 Uhr) zu Gast beim Handball Sport Verein Hamburg. Das immens wichtige erste Heimspiel folgt am 1. März. Für die Partie gegen den Bergischen HC dürfen sich alle DHfK-Fans auf eine außergewöhnliche Ticketaktion freuen.






Keine Kommentare bisher