Am Montag kommender Woche, 19. September, geht die modernisierte Straßenbahnhaltestelle Stieglitzstraße auf der Könneritzstraße wieder ans Netz. Ab Mittag bedienen die Straßenbahnen der Leipziger Verkehrsbetriebe wieder diese zentrale Haltestelle auf der beliebten Flaniermeile. Die Interimshaltestellen werden dann nicht mehr bedient. Entsprechend dem heutigen Standard wurde die Höhe der Haltestelle angepasst, so dass die Fahrgäste jetzt barrierefrei ein- und aussteigen können. Sie wurde zudem mit einem Blindenleitsystem versehen, das den Blinden und Sehschwachen das Reisen mit Bus und Bahn und auch das Orientieren erleichtert.

Die Leitstreifen führen sehbehinderte Menschen zum und im Haltestellenbereich. Neben diesen Leitstreifen gibt es die sogenannten Aufmerksamkeitsfelder am Anfang der Haltestelle sowie die Einstiegsfelder, die gleichzeitig die Aufstellfläche der Straßenbahn und Busse darstellen. Die Platten sind sowohl mit dem Langstock als auch mit den Füßen zu ertasten. Die modernisierte und barrierefreie Haltestelle ist wie gewohnt mit Haltestellenhäuschen, Informationstafel und der entsprechenden Beschilderung ausgestattet. In den nächsten Tagen werden auch die dynamische Fahrgastinformations-Anzeige und der Fahrkartenautomat in Betrieb genommen.

Mit der Inbetriebnahme der neuen Haltestelle kann die Könneritzstraße auch wieder in Höhe Industriestraße überquert werden.

Das Verkehrsbauhaben Könneritzstraße soll Ende November abgeschlossen werden. Bis dahin wird die neue Ampel am Knoten Könneritzstraße – Industriestraße installiert, wozu auch Programmierung und Ampelkoordination gehören. Zudem sind umfangreiche Tests der Ampelanlage sowie weiterer technischer Systeme zur Verkehrssteuerung vorgesehen. Die geplanten Pflanzungen erfolgen im Spätherbst. Ferner sind noch Restarbeiten an Gehwegen sowie an verschiedenen Einmündungen auszuführen, die Markierungen müssen noch aufgebracht, die Verkehrsschilder aufgestellt und die so genannte Stadtmöblierung montiert werden.

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar