Am 19. April wurden in Höhe des Bahnhaltepunktes Sellerhausen, zwei Talent-Triebwagen auf der Linie der RB 110 Richtung Döbeln in den frühen Abendstunden von noch unbekannten Tätern mit Steinen beworfen. Im Bahnhof Grimma konnte der Schaden durch Mitarbeiter der Mitteldeutschen Regiobahn (MRB) und der Bundespolizei in Augenschein genommen werden. Zwei Seitenscheiben wurden durch die Steingeschosse so stark beschädigt, dass beide Triebwagen umgehend aus dem Betrieb genommen werden mussten. Personen kamen nicht zu Schaden.

Aufgrund der unvorhersehbaren sofortigen und aus Sicherheitsgründen zwingenden Stilllegung der beiden Fahrzeuge, wurde für die betroffenen Fahrgäste umgehend Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. „Es handelt sich um den ersten schweren Vorfall dieser Art eines Eingriffs in den Bahnverkehr auf der Linie RB 110 und somit um eine Straftat. Die Auswirkungen auf den Regelbetrieb und in erster Linie auf die Fahrgäste sind spürbar und die Tat an sich ist sehr schockierend. Zum Glück sind durch diesen gedankenlosen Vandalismus keine Personen in Mitleidenschaft gezogen worden“, betont Matthias Löser, Geschäftsführer und Eisenbahnbetriebsleiter der Transdev Regio Ost GmbH.

Bei den zerstörten Seitenscheiben handelt es sich um doppelverglaste Einheiten, die in einem speziellen Verfahren gegen Bruch und Splitterung aufwendig hergestellt werden, um den hohen Sicherheitsstandards im Bahnverkehr zu entsprechen. Die Kosten für die Reparatur und Ersatzbeschaffung bei einem autorisierten Hersteller sowie die betrieblichen Mehraufwendungen liegen im hohen vierstelligen Bereich.

Der durch die Vandalismus-Schäden außerplanmäßige Ausfall der zwei Talent-Triebwagen wird bis in die nächste Woche zu Kapazitätseinschränkungen im Platzangebot der Linie RB 110 sowie gegebenenfalls auch zum vereinzelten Ausfall von Zugleistungen führen. Sowohl das mit der Reparatur beauftragte Unternehmen wie auch der Hersteller der Sicherheitsscheiben arbeiten mit Hochdruck an der Instandsetzung und Wiedereingliederung in den Regelbetrieb beider Fahrzeuge. Die Bundespolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und das Unternehmen hat Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/04/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar