Am Sonntag, 9. September, zwischen 10 bis 14 Uhr bestimmen die Teilnehmer 19. SportScheck RUN die Szenerie rund um den Markt in der Leipziger Innenstadt. Um 10 Uhr fällt der Startschuss für den Bambinilauf, 10:30 Uhr ist der Kinderlauf, 11 Uhr starten die Läufer des 5-Kilometer-Laufs.

12 Uhr folgt der Hauptlauf auf folgender Strecke:

Markt -> Hainstraße → Brühl → Goethestraße → Augustusplatz → Roßplatz → Wendestelle → Roßplatz → Universitätsstraße → Schillerstraße → Neumarkt → Grimmaische Straße → Peters-straße → Preußergäßchen → Neumarkt → Schillerstraße → Petersstraße → Martin-Luther-Ring → Oberer Martin-Luther-Ring → Hugo-Licht-Straße → Burgplatz → Ratsfreischulstraße → Oberer Dit-trichring → südlicher Thomaskirchhof → Thomasgasse → Markt → Hainstraße → Große Fleischer-gasse → Oberer Dittrichring → Dittrichring → Goerdelerring → Richard-Wagner-Platz → Brühl → Goethestraße → Augustusplatz → Roßplatz → Universitätsstraße → Schillerstraße → Neumarkt → Grimmaische Straße → Petersstraße → Preußergäßchen → Neumarkt → Schillerstraße → Peters-straße → Martin-Luther-Ring → Oberer Martin-Luther-Ring → Hugo-Licht-Straße → Burgplatz → Ratsfreischulstraße → Oberer Dittrichring → südlicher Thomaskirchhof → Thomasgasse → Markt.

Der Start- und Zielbereich befindet sich wieder auf dem Markt. Wesentliche Bestandteile der verkehrsorganisatorischen Maßnahmen sind: Auf der gesamten Laufstrecke wird es zu umfangreichen Verkehrseinschränkungen für den gesamten Fahrverkehr kommen. Ab 5 Uhr werden die Straßen in der Innenstadt gesperrt und gegittert. Ab 9 Uhr ist dann die gesamte Laufstrecke auch auf dem Innenstadtring gesperrt. Nach dem letzten Läufer wird, circa 14:30 Uhr, die Sperrung wieder aufgehoben.

Eine Umfahrung ist auf dem Außenring möglich, die Umleitung ist ausgeschildert. Es wird keine Schleusen oder Querungen der Laufstrecke geben. Auf der gesamten Laufstrecke sind Haltverbote angeordnet, deren Einhaltung ab 5:30 Uhr durch das Ordnungsamt kontrolliert und durchgesetzt wird. Zur Gewährleistung der Sicherheit auf der Laufstrecke werden vom Veranstalter entlang der Strecke 120 ehrenamtliche Helfer eingesetzt. Die Veranstaltung ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar. Für Besucher und Teilnehmer sind in Innenstadtnähe ausreichend öffentliche Stellplätze in den Tiefgaragen und Parkhäusern vorhanden. Die Tiefgarage Augustusplatz ist uneingeschränkt über die Zufahrt Georgiring und Augustusplatz Mittelfahrbahn erreichbar.

Während der Laufzeit sind weiterhin nachfolgend aufgeführte Veränderungen in der Linienführung der LVB zu beachten: Die Linie 89 fährt in der Zeit von 5:30 bis 14 Uhr nur zwischen Connewitzer Kreuz und Westplatz. Die Linien 4, 7, 12 und 15 verkehren zwischen 11 und 14 Uhr zwischen Hauptbahnhof und Johannisplatz über Georgiring.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar