Bei voraussichtlich bestem Laufwetter wird am morgigen Sonntag, 23. April, die 45. Auflage des Leipzig Marathon starten können. Vier Jahre hatten die Lauf-Fans wegen der Corona-Pandemie darauf warten müssen. Um die 7.000 Menschen starten ab 9 Uhr von der Straße Am Sportforum aus auf ihre jeweiligen Strecken; von Kinderlauf über Inline-Skaten bis hin zum klassischen Marathon ist alles dabei.

Der Titelverteidiger auf der „Königsstrecke“ heißt Nic Ihlow und trägt das Trikot des SC DHfK Leipzig. Er gilt auch morgen wieder als Nummer-1-Favorit auf den Sieg. Für die Leipziger Sportlerinnen und Sportler könnte es insgesamt ein erfolgreicher Tag werden.

Denn außer auf der Marathonstrecke werden auch beim Halbmarathon und den 10 Kilometern die Lokalmatador/-innen in Sachen Siegertreppchen hoch gehandelt.

Die Strecken und Favorit/-innen

Marathon:
Beim letzten „echten“ Leipzig Marathon im Jahr 2019 gewann mit Nic Ihlow ein Debütant. Für den SC DHfK-Läufer war es überhaupt der erste Marathon seines Lebens. Seine damalige Siegerzeit von 2:24:41 Stunden konnte er unterdessen auf 2:15:07 Stunden verbessern. Diese hatte Ihlow im vergangenen Jahr beim Hannover Marathon aufgestellt, als er winzige zwei Sekunden hinter Marcus Schöfisch in Ziel kam.

Schöfisch ist damit der aktuell schnellste Leipziger Marathoni. Der 35-Jährige wird am Sonntag allerdings nicht in seiner Heimatstadt an den Start gehen, sondern läuft beim parallel ausgetragenen Marathon in Wien, wo er eine Attacke auf seine Bestzeit reiten will.

Für Nic Ihlow hingegen, der für das Leipzig-Rennen erneut favorisiert ist, wird es wohl kaum eine neue Bestzeit geben können. Im vergangenen Jahr hatten ihn Schmerzen in der Achillessehne ausgebremst und in diesem Jahr machte ihm ein entzündeter Nerv am Gesäßmuskel zu schaffen. Daher konnte der 27-Jährige in der Vorbereitung kaum laufspezifische Einheiten absolvieren, sondern musste auf Alternativtraining umsteigen.

Gewinnen will er trotzdem. „Natürlich möchte ich den Titel verteidigen und bin da auch guter Dinge“, lautet seine Kampfansage. Der härteste Konkurrent könnte mit Michael Wegricht aus dem eigenen Verein kommen.

Bei der 2019er-Auflage war er als Fünftbester über den Zielstrich gelaufen. Für Aufsehen sorgte der ehemalige Flossenschwimmer vor allem im letzten September, als er mit einer Weltklasse-Zeit den Iron Man in Italien gewinnen konnte. Zudem gilt auch Sebastian Nitsche, ebenfalls Leipziger, als Kandidat für einen Podestplatz.

Auch bei den Frauen deutet sich eine Titelverteidigung an, denn die Niederländerin Yvonne van Vlerken ist wieder mit am Start. Sie wird sich vor allem mit Gillian Allen auseinanderzusetzen haben. Die in Leipzig lebende Britin kam 2019 als drittbeste Frau ins Ziel. Aktuell sind insgesamt 854 Teilnehmer/-innen für die Marathon-Distanz angemeldet.

Yvonne van Vlerken (Niederlande) will ihren Sieg von 2019 wiederholen. Foto: Jan Kaefer
Yvonne van Vlerken (Niederlande) will ihren Sieg von 2019 wiederholen. Foto: Jan Kaefer

Halbmarathon:
Für die Halbmarathon-Strecke gibt es die mit Abstand meisten Anmeldungen. Aktuell 2.368 Namen stehen dafür in der Startliste. Als potenzieller Sieger wird vor allem der 22-jährige Äthiopier Habtamu Agumas Geleta gehandelt, der das Trikot der SG Motor Gohlis-Nord trägt und es auf eine Top-Zeit abgesehen hat. Aber auch Lukas Seifert von Triathlon Team Lausitz könnte ein Wörtchen um den Sieg mitsprechen wollen.

In der Frauen-Konkurrenz sind die Blicke hauptsächlich auf Karoline Robe gerichtet. Die Leipziger Lokalmatadorin war 2019 über den vollen Marathon direkt hinter van Vlerken auf dem zweiten Platz eingekommen und gilt als Favoritin für den diesjährigen Halbmarathon.

10 Kilometer:
Zurzeit sind 1.150 Läufer/-innen für die 10 Kilometer-Strecke angemeldet. Mit Martin Schulz der ist auch der zweifache Paralympicssieger und dreifache Weltmeister im Paratriathlon dabei. Der SC DHfK-Athlet ist erst frisch aus einem dreiwöchigen Höhentrainingslager in der Sierra Nevada zurück und zeigt sich dem heimischen Publikum seit längerer Zeit mal wieder bei einem Straßenlauf-Wettkampf.

Ganz vorn mit erwartet wird mit Rico Bogen ebenfalls ein Leipziger. Als Triathlet hatte er im vergangenen Jahr auf der Mitteldistanz den 3. Platz bei der Europameisterschaft errungen. Er wird ebenso auf Sieg laufen wie Richard Vogelsang von der TSG Markkleeberg von 1903. Die „Form stimmt also“, ist letzterer zuversichtlich und peilt eine neue persönliche Bestzeit an.

Auf der Startliste der Frauen stehen einige hoch gehandelte Namen. So ist beispielsweise Bianca Bogen dabei, die Schwester von Rico. Und auch Mutter Katrin Bogen lässt sich die Gelegenheit nicht entgehen.

Die Startzeiten

Start und Ziel ist jeweils in der Straße am Sportforum.

09:00 Uhr LE-Kids Race (Inline-Skaten)
09:40 Uhr Inline-Skaten Lizenzfahrer/-innen (Halbmarathon)
09:43 Uhr Rollstuhl/Handbike (Halbmarathon)
09:45 Uhr Inline-Skaten Breitensport (Halbmarathon)
10:00 Uhr Marathon
10:20 Uhr Marathon-Staffel
10:50 Uhr Stadtwerke-Schülermarathon
11:00 Uhr 4 km Lauf/Walken
12:00 Uhr Stadtwerke-Kinderlauf (bis 10 Jahre)
12:45 Uhr Halbmarathon
13:45 Uhr 10 km Lauf/Walken

Zielschluss für alle Strecken ist 15:30 Uhr.

Der Streckenplan

Der in diesem Jahr etwas veränderte 21 Kilometer-Rundkurs wird nördlich von Jahnallee und Sportforum begrenzt und östlich von der Prager Straße – zwischen Johannisplatz und Völkerschlachtdenkmal. Die südliche Grenze ist die Kurt-Eisner-Straße bzw. Schleußiger Weg. Im Westen geht es dann die Erich-Zeigner-Allee hoch bis wieder zur Jahnallee.

Screenshot des Streckenplans. Quelle: LeipzigMarathon.de
Screenshot des Streckenplans. Quelle: LeipzigMarathon.de

Der komplette Streckenverlauf ist hier zu finden:
www.leipzigmarathon.de/files/pdf/2023/01032023_Strecke_LM23.png

Straßensperrungen

Naturgemäß macht ein Stadtmarathon längere Straßensperrungen notwendig. So ist der gesamte Rundkurs im Zeitraum von 8:00 bis 16:00 Uhr gesperrt, es gibt Halteverbote und Umleitungen. Ausführliche Informationen finden sich unter: www.l-iz.de/melder/sportmelder/2023/04/strassensperrungen-im-stadtgebiet-rund-um-45-leipzig-marathon-528079

Alle Informationen zum Marathon: www.leipzigmarathon.de/leipzig-marathon.html

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar