Wenn am Sonntag um 10 Uhr der Startschuss für den 45. LEIPZIG MARATHON fällt, sind auch viele SC DHfK-Gesichter am Start. Allen voran Titelverteidiger und Favorit Nic Ihlow, der erneut den Sieg über die 42,195 Kilometer anpeilt.

Auch Kumpel und Club-Triathlet Michael Wegricht, der im vergangenen Herbst mit seinem Ironman-Sieg in Italien für Aufsehen sorgte, will vorne mitmischen. Mit Paralympics-Sieger Martin Schulz (10km) und Bahnrad-Olympiasieger Jens Lehmann (Halbmarathon) werden weitere prominente Starter des SC DHfK unterwegs sein.

Vier Jahre musste er wie alle anderen Laufbegeisterten warten, am Sonntag kann SC DHfK-Athlet und Titelverteidiger Nic Ihlow bei der 45. Auflage des LEIPZIG MARATHONS endlich wieder seine Laufschuhe schnüren. „Ich freue mich sehr darauf, wieder in meiner Heimatstadt starten zu können und möchte zeigen, dass ich den Titel die letzten Jahre nicht umsonst getragen habe“, so der 27-Jährige, der 2019 bei seiner Marathon-Premiere souverän in 2:24:49 Stunden gewann.

Trotz einer durch Verletzungen geplagten Vorbereitung ist das Ziel für den Ihlow, der seit Januar 2023 wieder das Trikot des SC DHfK trägt, klar: „Natürlich möchte ich den Titel verteidigen und bin da auch guter Dinge.“

Und das, obwohl der Lehramtsstudent aufgrund von Schmerzen in der Achillessehne im vergangenen Jahr und eines entzündeten Nervs am Gesäßmuskel im Trainingslager in Kenia in diesem Jahr kaum laufspezifische Einheiten absolvieren konnte, sondern auf Alternativtraining, u.a. auf dem Rad umsteigen musste.

„Die Einheiten, die ich gemacht habe, waren sehr gut. Ich merke zwar ab und zu noch meine Achillessehne, aber die Beschwerden halten sich in Grenzen und ich habe Möglichkeiten gefunden, damit umzugehen“, so Ihlow zuversichtlich. Aufgrund der holprigen Vorbereitung habe er sich von einer schnellen Marathonzeit am Sonntag verabschiedet – seine Bestzeit liegt bei 2:15:07 Stunden aus dem vergangenen Jahr.

„Ich freue mich eher auf ein Rennen Mann gegen Mann“, sagt Ihlow und weiß, „ein Marathon ist für alle lang, da kann gerade auf den letzten Kilometern super viel passieren und man kann sich nie sicher sein.“ Ihlow erwartet eine vier- bis fünfköpfige Gruppe, die das Tempo vorne bestimmen wird.

In dieser wird sehr wahrscheinlich auch sein Kumpel und Clubkollege Michael Wegricht mitlaufen – die beiden kennen sich schon aus der Schulzeit. Der Triathlet und ehemalige Flossenschwimmer des SC DHfK wurde beim Marathon 2019 in 2:39:08 Stunden Fünfter und erzielte seinen größten Erfolg im vergangenen Jahr beim Ironman in Italien.

Dort gewann er in sensationellen 8:11:41 Stunden – es war die zweitschnellste Zeit, die je ein Amateur weltweit erzielt hatte. Beim LEIPZIG MARATHON am Sonntag visiert Wegricht einen Platz auf dem Podest an, für ganz vorne werde es aber schwer.

„Wenn Nic richtig Ernst macht, habe ich keine Chance. Dafür haben er als Laufsportler und ich als Triathlet ganz unterschiedliche Trainingsinhalte. Als Triathlet bist du durch die drei Disziplinen eigentlich in einem Zustand der ständigen Ermüdung. Jetzt fühle ich mich aber frisch für Sonntag und freue mich wie Nic sehr auf die Atmosphäre und viele bekannte Gesichter am Straßenrand“, so Wegricht.

Oder wie sein Kumpel Nic es mit einem Lächeln formuliert: „Wir werden uns einen schönen Sonntag auf Leipzigs Straßen machen.“

Paralympics-Sieger Martin Schulz startet über 10 Kilometer

Neben Ihlow, Wegricht und vielen weiteren SC DHfK-Athlet:innen über die anderen Distanzen wird mit Paratriathlet Martin Schulz ein weiterer prominenter Sportler über die 10 Kilometer starten. Der zweifache Paralympics-Sieger kommt direkt aus einem dreiwöchigen Höhentrainingslager in der Sierra Nevada.

„Es ist schon ein bisschen her, dass ich einen Straßenlauf-Wettkampf mitgemacht habe“, so der 33-Jährige, „ich freue mich natürlich, mal wieder vor heimischem Publikum starten zu können und bekannte Gesichter zu sehen.“

Sportlich ordnet Schulz seinen 10-km-Start wie folgt ein: „Es ist ein schöner Abschluss meines Trainingslagers und drei Wochen vor meinen ersten Triathlonstart dieses Jahr ein Wettkampf, in dem man mal richtig in den roten Bereich gehen kann. Meine Beine werden natürlich nach der Belastung in den vergangenen Wochen nicht frisch sein, aber vielleicht kann ich nach der Höhe von einem kleinen kardialen Puffer profitieren. Am Ende wird es vor allem eine Kopfsache, sich über die Müdigkeit und die trägen Beine hinwegzumogeln.“

Des Weiteren wird u.a. auch SC DHfK-Triathletin Bianca Bogen über die 10 Kilometer starten. Über die Halbmarathon-Strecke sind mit Jens Lehmann (Bahnrad-Olympiasieger 1992, 2000) und dem vierfachen Kanu-Weltmeister Stefan Holtz zwei ehemalige Top-Athleten des SC DHfK auf der Strecke.

Mehr zum 45. LEIPZIG MARATHON: https://www.leipzigmarathon.de/ 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar