Beim 45. Leipzig Marathon, der am 23. April stattfindet, werden prominente Spitzenathleten von einst und heute an den Start gehen, die ihre großen Erfolge auch jenseits von Straßenläufen feiern konnten.

So wird die fünffache Olympiasiegerin im Eisschnelllauf Claudia Pechstein beim Halbmarathon im Inlineskating dabei sein. Die achtmalige Olympiateilnehmerin war bereits 2016 in Leipzig am Start, als sie mit nur zwei Sekunden Rückstand auf die damalige Siegerin auf Platz sechs ins Ziel kam. Damals wurde in Leipzig die deutschen Meisterschaften im Inline-Halbmarathon im Rahmen des Leipzig Marathon ausgetragen.

Über die zehn Kilometer geht Martin Schulz, der zweifache Paralympicssieger, dreifache Weltmeister und zehnfache Europameister im Triathlon an den Start. Derzeit befindet er sich noch im Trainingslager in der Sierra Nevada und wurde Ende März zum wiederholten Mal als Leipzigs Sportler des Jahres ausgezeichnet.

Den Halbmarathon nehmen zwei ehemalige Leipziger Spitzensportler in Angriff – der zweifache Olympiasieger und sechsfache Weltmeister im Bahnradsport und jetzige Bundestagsabgeordnete Jens Lehmann sowie der zweifache Weltmeister in Kanu-Slalom Jan Benzien.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar