Am Mittwoch, 16. September, wird die Kreuzung Rosa-Luxemburg-Straße/Eisenbahnstraße wieder für den Kraftfahrzeugverkehr freigegeben. Autos, Lkw, Fahr- und Motorräder können auf der Eisenbahnstraße und der Mecklenburger Straße dann wieder in beide Richtungen fahren, die Umleitungsführung in diesem Bereich wird im Verlauf des Tages aufgehoben.

Die Gleiskurve Rosa-Luxemburg-Straße/Eisenbahnstraße wurde in den letzten Wochen erneuert. Bis Mitte November sollen die restlichen Gleisbauarbeiten in dem Bereich abgeschlossen sein, auch die Straßenbahnen können dann wieder fahren. Der Nachtbus N6 sowie der Schienenersatzverkehr nutzen ab Mittwoch bereits wieder die Eisenbahnstraße.

Der Teilabschnitt der Rosa-Luxemburg-Straße zwischen Hahnekamm und Eisenbahnstraße wird seit Mai von der Stadt Leipzig, den Leipziger Verkehrsbetrieben und Wasserwerken gemeinsam modernisiert. So werden unter anderem neue Fahrbahnen, Gleisanlagen, Gehwege und Radfahrstreifen errichtet sowie das Leitungsnetz erneuert. Die Kreuzung Rosa-Luxemburg-Straße/Ludwig-Erhard-Straße gilt als Unfallhäufungsstelle und wird entschärft, die Ampelanlage Listplatz wurde erneuert.

Sanierungsbedürftig ist auch die Straßenbeleuchtung. Die Bushaltestellen in dem Bereich werden zudem barrierefrei ausgebaut. Mitte Dezember 2020 soll die komplexe Baumaßnahme Rosa-Luxemburg-Straße abgeschlossen sein. Weitere Informationen gibt es unter www.leipzig.de/rosa-luxemburg-strasse und www.L.de/baustellen.

Montag, der 14. September 2020: Nach dem Demosamstag ist vor dem Demosamstag

Montag, der 14. September 2020: Nach dem Demosamstag ist vor dem Demosamstag

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar