Ab Montag, 4. April, ist der Busabstellplatz auf der Ostseite des Hauptbahnhofes nur noch über die Hans-Poeche-Straße erreichbar. Die Umleitungsführung wird entsprechend ausgeschildert. Hintergrund ist der grundhafte Ausbau des letzten, südlichen Bauabschnitts der Straße Sachsenseite (Zentrum-Ost) als Teil des bereits erfolgten Neubaus des Busabstellplatzes.

Darüber hinaus wird während der Arbeiten für eine denkmalgeschützte, aber stark geschädigte Stützwand ein Ersatz gebaut. Der Erhalt dieser Straßenstützand ist nicht möglich, unter anderem weil die künftige Straßenoberkante der Sachsenseite tiefergelegt wird. Auch die Straßenbeleuchtung und die Versorgungsleitungen im Baubereich werden erneuert. Der etwa 180 Meter lange Straßenabschnitt soll voraussichtlich bis Weihnachten fertiggestellt werden. Die Baukosten betragen knapp 1,3 Millionen Euro.

Mit dem Bau des Busabstellplatzes und der Zufahrtsstraße zwischen der Straße Sachsenseite und Brandenburger Brücke in den Jahren 2018/19 wurde den Fernbussen eine zentrale Abstellmöglichkeit in der unmittelbaren Nähe des Hauptbahnhofes und des Fernbusterminals ermöglicht. Für die Realisierung des letzten Bauabschnittes war eine Baustraße über private Grundstücke erforderlich. Durch einen Eigentümerwechsel dieses Grundstücks und die damit verbundenen Verhandlungen hatte sich der Baubeginn des Bauabschnitts verzögert.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar