In der Woche ab 6. November beginnen die Arbeiten für einen neuen Geh- und Radweg im Gewerbegebiet Stahmeln. Zwischen Jägergraben und Wiesenring entsteht auf einer Gesamtlänge von 305 Metern bis zum Frühjahr 2024 eine neue wichtige Verbindung im Hauptnetz Rad. Bisher gibt es hier nur einen provisorischen Weg. Der neue Radweg wird asphaltiert und entsprechend ausgeschildert – die Baukosten liegen bei rund 200.000 Euro.

Gebaut wird in zwei Abschnitten: Der westliche Bereich verläuft künftig zwischen Jägergraben und Stahmelner Allee in einer leicht abgeänderten Trasse zur bestehenden, provisorischen Führung. Der vorhandene Weg muss während der Bauzeit gesperrt werden. Radfahrer und Fußgänger werden über die Stahmelner Allee, Hallesche Straße und Neuer Jägergraben umgeleitet. Anschließend wird der östliche Abschnitt zwischen Stahmelner Allee und Wiesenring gebaut.

Grundlage für die Arbeiten ist der Bebauungsplan Nr. 354 „Gewerbepark Stahmeln“. Der verbleibende Teilabschnitt dieser Ost-West-Verbindung zwischen Wiesenring und Äußere Auenblickstraße wird von einem Vorhabenträger realisiert.

Der städtische Abschnitt ist Bestandteil des Aktionsprogramms Radverkehr. Dabei stehen möglichst kurzfristig wirksame Investitionen im Mittelpunkt, die das Radfahren in der Stadt sicherer und komfortabler machen sollen, etwa durch Markierungsarbeiten und Deckensanierungen. Weitere Informationen zum Aktionsprogramm gibt es online unter www.leipzig.de/radverkehr.

Einen aktuellen Überblick über alle Baustellen, Sperrungen und Verkehrseinschränkungen im Leipziger Straßennetzt sowie mögliche Umleitungsstrecken bietet die interaktive Seite unter www.leipzig.de/baustellen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar