Rund um den „Leipzig Run“-Halbmarathon am Sonntag, den 15. Oktober, ist mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen. Vom Start- und Zielbereich am Völkerschlachtdenkmal aus führt die Laufstrecke über die Prager Straße und die Chemnitzer Straße in Leipzigs Südraum, durch Wachau, entlang des Markkleeberger Sees, über Güldengossa und Liebertwolkwitz zurück zum Völkerschlachtdenkmal.

Die Anwohner und Anlieger in Leipzigs Südosten sind daher am Sonntag entlang des folgenden Streckenverlaufs von Verkehrseinschränkungen betroffen: Nördlicher Parkplatz am Völkerschlachtdenkmal → An der Tabaksmühle → Prager Straße → Chemnitzer Straße → Bornaer Chaussee → Apelsteinallee → Südring → Dösener Weg → An der Hohle → Radweg in Verlängerung zum Südweg → Südweg → Crostewitzer Straße → Oberer Uferweg → Am Silberschacht → Güldengossaer Straße → Auenhainer Straße → Liebertwolkwitzer Straße → Güldengossaer Straße → Bornaer Straße → Liebertwolkwitzer Straße → Bornaer Chaussee → Chemnitzer Straße → Prager Straße → Alte Messe → Straße des 18. Oktober → nördlicher Parkplatz am Völkerschlachtdenkmal.

Bereits ab 6 Uhr beginnt der Aufbau der Verkehrssicherungsmaßnahmen. Spätestens um 8:45 Uhr werden die Sperrungen vollzogen. Circa 13:30 Uhr wird mit dem Rückbau der Sperrungen begonnen. Die stadtauswärtige Umleitung der Prager Straße beginnt an der Naunhofer Straße und führt über die Ludolf-Colditz-Straße → Holzhäuser Straße → Kolmstraße → Kommandant-Prendel-Straße → Naunhofer Straße → Augustinerstraße → Nieritzstraße → Bockstraße wieder zur Prager Straße zurück und ist entsprechend ausgeschildert.

Die stadteinwärts führende Prager Straße bleibt befahrbar. Im Bereich der Gorbitzer Straße/Höltystraße wird für die Gorbitzer Siedlung eine Schleuse über die Wettkampfstrecke Chemnitzer Straße eingerichtet. Zudem befindet sich eine Schleuse im Bereich des Kreisverkehrs Leinestraße. Weitere Schleusen werden im Streckenverlauf innerhalb eingerichtet.

Die B2 im Bereich des Völkerschlachtdenkmals wird über die Prager Straße, Semmelweisstraße/ Philipp-Rosenthal-Straße, Zwickauer Straße und Richard-Lehmann-Straße umgeleitet. Die Umleitung des Verkehrs wegen der Sperrungen der Bornaer Straße und Güldengossaer Straße erfolgt über die Muldentalstraße → S242 → Liebertwolkwitzer Straße.

Aus Sicherheitsgründen und zur Gewährleistung der Durchfahrtsbreiten ist es notwendig, die Straßen entlang der Wettkampfstrecken weitestgehend freizuhalten. Die Verkehrsteilnehmer werden daher gebeten, die angeordneten Haltverbote zu beachten und geparkte Fahrzeuge von der Wettkampfstrecke zu entfernen. Hinweise zu Sperrungen und Umleitungen können über das Infotelefon unter der Nummer (0341) 22171570 beim Veranstalter oder per Email unter info@maximalpuls.com erfragt werden.

Zu beachten sind die Informationen der Leipziger Verkehrsbetriebe auf www.l.de zur geänderten Linienführung der Buslinien 70, 75, 76, 79 sowie ALITA 108 zwischen 7 und 15:30 Uhr.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar