Nach einem ersten systematischen Test des erweiterten Sperrkreises rund ums Stadion ziehen das Verkehrs- und Tiefbauamt sowie das Ordnungsamt der Stadt jetzt ein positives Fazit. Durch verschiedene Maßnahmen zum ersten Bundesligaheimspiel von RB Leipzig gegen den VfB Stuttgart am vergangenen Freitag, 25. August, konnten größere Staus im Stadionumfeld weitgehend vermieden und die An- und Abreise der Zuschauer reibungsloser gestaltet werden.

Diese erste Bilanz soll in weiteren Tests validiert werden – voraussichtlich beim Champions-League-Heimspiel (Termin wird am 31. August bekannt gegeben) sowie beim Bundesliga-Spitzenspiel gegen Bayern München am 30. September.

Anreiseverkehr

Vor dem Spiel wurden der Ranstädter Steinweg und die Jahnallee zwischen Tröndlinring und Waldplatz in stadtauswärtiger Richtung gesperrt. In der Vergangenheit wurden auf dieser Strecke Straßenbahnen häufig durch Kfz behindert; dies blieb am Freitag aus. Auch eine Verlagerung der Verkehrsprobleme in andere Netzbereiche konnte laut Leipziger Verkehrsbetrieben (LVB) nicht festgestellt werden. Unterstützt durch die Sperrmaßnahme auf der Jahnallee konnten auch Fußgängerinnen und Radfahrer entspannter zum Stadion gelangen. Die P+R-Anlagen am Stadtrand wurden rege genutzt (u.a. Neue Messe, Völkerschlachtdenkmal, Schönauer Ring); dies hat die Lage am Stadion ebenfalls entspannt.

Auf Höhe des Tröndlinrings traten kurz nach der Einrichtung des Sperrkreises leichte Stauerscheinungen auf. Dies lag zum Teil daran, dass die nördliche Umleitungsführung über Gerberstraße und Emil-Fuchs-Straße verhältnismäßig wenig genutzt wurde. Die Ausschilderung dieser Umleitung wird in Zukunft verbessert. Mit abnehmender Stärke des Berufsverkehrs, etwa ab 18 Uhr, lösten sich die letzten Staus in diesem Bereich auf. Die Zufahrt zum Waldstraßenviertel, die wie bereits in der Vorsaison über zwei Kontrollstellen möglich war, funktionierte gut und der Großteil des Parksuchverkehrs im Quartier konnte unterbunden werden. Aufgrund der vielen Autos, die die offiziell ausgewiesenen Parkplätze aufsuchten, gab es hingegen von den Einfahrten der Parkplätze Rückstau, die von der Straße Am Sportforum ausgingen.

Abreiseverkehr

Nach dem Spiel wurde ein kurzer Abschnitt der Jahnallee auf Höhe der Haltestelle Sportforum Süd in stadtauswärtiger Richtung gesperrt. Dies führte dazu, dass die aus Richtung Festwiese kommenden Besucherströme gefahrlos die Straße queren und die Haltestelle Sportforum Süd erreichen konnten. Allerdings gab es vor dem gesperrten Abschnitt Rückstau, da pro Ampelzyklus nur wenige Fahrzeuge nach rechts in die Straße am Sportforum einbiegen konnten. Für weitere Tests wird die Verwendung einer angepassten Ampelschaltung geprüft.

Es lässt sich festhalten, dass der erweiterte Sperrkreis die An- und Abreise zum und vom Stadion für den Großteil der Fans sicherer und schneller gemacht hat. Um die Auswirkungen auf die anderen Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten, wird das Konzept in Details weiter angepasst, bevor eine allgemeine Evaluation erfolgt.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar