Das Bauprojekt Waldstraße hat lang gedauert. Seit Oktober 2022 wurde hier die Straße komplett erneuert, wurden neue Gleise und Haltestellen gebaut. Und die Waldstraßenbrücke wurde ebenso neu errichtet, ist eigentlich fertig. Nur fehlen hier noch wichtige Leitungsanschlüsse – und die Fahrbahn ist noch nicht gebaut. Mit der Folge, dass der motorisierte Verkehr noch weiter Umleitung fahren muss. Nur die Straßenbahn darf ab Montag wieder rollen.

Wie geplant, so melden die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB), kann die Straßenbahn Linie 4 ab Montag, dem 18. Dezember, wieder durch die Waldstraße fahren. Damit erreicht das Bauprojekt von Stadt Leipzig, Leipziger Wasserwerken und Verkehrsbetrieben einen wichtigen Meilenstein, bevor im Frühjahr 2024 die Baumaßnahme dann endlich abgeschlossen werden kann.

Mit der Freigabe der Gleise auf der neu gebauten Waldstraßenbrücke kann Straßenbahn Linie 4 wieder ihren regulären Linienweg durch das Waldstraßenviertel fahren. Auch die Linie 14 rollt dann wieder ihren gewohnten Linienweg um den Ring, die Baulinie 34 entfällt. Sie bediente in den letzten Wochen die Feuerbachschleife und verkehrte als Ersatzlinie für die 14.

Die Linie 34 in der neu gebauten Feuerbachschleife. Foto: Ralf Julke
Linie 34 in der neu gebauten Feuerbachschleife. Foto: Ralf Julke

Und auch für den Straßenbahnbetrieb ist noch nicht alles fertig, so wie die stadtwärtige Haltestelle „Am Mückenschlößchen“, die vorläufig noch über eine provisorische Haltestelle bedient wird. Die landwärtige Haltestelle ist etwas weiter nach Süden verschoben worden, nun aber auch barrierefrei. Und auch die Fahrgastanzeiger an den Haltestellen fehlen noch.

Restarbeiten an den barrierefreien Haltestellen werden je nach Witterung in den nächsten Monaten fertiggestellt, versprechen die LVB.

Weiter Umleitung für den Autoverkehr

Für den durchfahrenden Autoverkehr bleibt die Waldstraße weiterhin gesperrt, Anwohner können wieder die Waldstraße bis zur Zufahrt „Am Mückenschlößchen“ befahren. Für den Durchgangsverkehr bleibt die Umfahrung über die Leutzscher Allee bestehen.

Dafür wird jetzt auch die Waldstraße ab der Leutzscher Allee nordwärts bis zur Primavesistraße ab 18. Dezember wieder in beide Richtungen für den Kfz-Verkehr freigegeben.

Die Waldstraßenbrücke: Die Straßenbahngleise liegen, die Fahrbahn fehlt momentan noch. Foto: Ralf Julke
Die Waldstraßenbrücke: Die Straßenbahngleise liegen, die Fahrbahn fehlt noch. Foto: Ralf Julke

In den vergangenen Monaten konnten die Leipziger Wasserwerke 1.200 Meter neue Trinkwasserleitungen und 50 Hausanschlüsse erneuern. Für die Abwasserentsorgung wurden eine halber Kilometer Leitungen händisch saniert und 125 Abwasseranschlüsse erneuert. Zusätzlich konnte ein 240 Meter langer Regenwassersammler in der Christianstraße und Mischwasserleitungen in der Leutzscher Allee saniert werden.

Nach Fertigstellung der Waldstraßenbrücke finden noch Restarbeiten an den Trinkwasserleitungen statt.

Die Stadt Leipzig hat die Waldstraßenbrücke neu mit Bohrpfahlgründungen, Widerlager und Überbau gebaut. Bis zur Freigabe im April 2024 müssen noch Versorgungsleitungen verlegt, Geh- und Radwege sowie Brückengeländer errichtet, und weitere Flächen wiederhergestellt beziehungsweise aufgeforstet werden.

Die Leipziger Verkehrsbetriebe erneuerten vom Waldplatz bis zur Primavesistraße die Gleisbereiche und modernisierten die Haltestellen auf der Waldstraße für eine nun barrierefreie Nutzung.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar