Der erste wichtige Abschnitt in der Großbaustelle Waldstraße ist fertig. Ab Montag, dem 10. Juli, können auch wieder Straßenbahnen hinfahren – wenn auch nur ein kleines Stück – bis zur neu gebauten Feuerbachschleife, der offiziellen Haltestelle Sportforum Ost. Damit wurden die Gleisanlagen in den ersten beiden Bauabschnitten pünktlich fertiggestellt, teilen die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) mit. Die Straßenbahnlinie 34 fährt dann von S-Bahnhof Plagwitz bis Sportforum Ost und ersetzt die Linie 14.

Die Linie 4, die für gewöhnlich durch die Waldstraße fährt, muss freilich weiterhin die Umleitung über die Pfaffendorfer Straße nehmen. Denn die Brücke in der Waldstraße muss ja erst noch gebaut werden. Aktuell plätschert dort nur der Elstermühlgraben unter der behelfsmäßigen Fußgängerbrücke.

Zu sehen sind Baubürgemeister Thomas Dienberg und LVB-Geschäftsführer Ronald Juhrs an der Feuerbachschleife. Foto: Sabine Eicker
Baubürgemeister Thomas Dienberg und LVB-Geschäftsführer Ronald Juhrs an der Feuerbachschleife. Foto: Sabine Eicker

„Ich freue mich, dass die Baumaßnahmen so zügig vorangehen und wir mit den vielen Maßnahmen im Bereich der Waldstraße voll im Plan sind“, erklärte am Dienstag, dem 4. Juli, Thomas Dienberg, Bürgermeister und Beigeordneter für Stadtentwicklung und Bau der Stadt Leipzig. „Mit der Modernisierung gestalten wir den gesamten Verkehrsraum attraktiver. Mit dem Umbau der Haltestelle Sportforum Ost verbessern wir die Anbindung und dank der fertiggestellten Feuerbachschleife ist der ÖPNV insbesondere bei der Abreise von Fußballspielen und Veranstaltungen nun wieder optimal aufgestellt.“

Was ist bis jetzt passiert?

In den letzten Wochen wurden die Gleisanlagen in der Waldstraße vom Waldplatz bis zur Gleisschleife modernisiert, außerdem die Gleise in der Feuerbachschleife. Zusätzlich wurde die Haltestelle Sportforum Ost barrierearm ausgebaut. Auch die Fahrleitungen und die Stromversorgung wurden in diesem Bereich erneuert.
In den nächsten Wochen werden die Bauarbeiten bis zur Waldstraßenbrücke sowie bis nach Gohlis fortgesetzt.

Letzte Bauarbeiten an der Feuerbachschleife. Foto: Sabine Eicker
Letzte Arbeiten an der Feuerbachschleife. Foto: Sabine Eicker

„Durch die Modernisierung dieser wichtigen Magistrale können wir in Zukunft mit breiteren Straßenbahnen in der Waldstraße fahren und erhöhen die Leistungsfähigkeit, besonders während der zahlreichen Großveranstaltungen“, sagt Ronald Juhrs, Geschäftsführer Technik und Betrieb der Leipziger Verkehrsbetriebe. „Damit erreichen wir einen wichtigen Meilenstein in der Umsetzung der Mobilitätsstrategie der Stadt Leipzig mit ihren gesetzten Zielen, um die Klimaschutzziele der Stadt Leipzig zu erreichen und insgesamt die Lebensqualität zu steigern.“

Die Arbeiten an der Waldstraßenbrücke

Seit Oktober 2022 laufen auch die Arbeiten an Gehwegübergängen entlang der Waldstraße sowie für den Neubau der Waldstraßenbrücke. Nach dem Abbruch der Plattenbalkenbrücke konnten 22 Bohrpfähle im Untergrund gesetzt werden. In den nächsten Monaten wird nun die Waldstraßenbrücke mit einer lichten Weite von 17 Metern als Stahlverbundbauwerk errichtet. Bereits ab Dezember 2023 sollen dann erste Straßenbahnen über die Brücke und damit wieder bis Gohlis fahren können.

Zu erkennen: Bohrpfähle für die neue Waldstraßenbrücke sind gesetzt. Foto: Sabine Eicker
Die Bohrpfähle für die neue Waldstraßenbrücke sind gesetzt. Foto: Sabine Eicker

Die Leipziger Wasserwerke haben seit Baubeginn etwa 920 Meter Trinkwasserleitungen neu verlegt und über 50 Hausanschlüsse umgebunden. Händisch saniert wurden etwa 475 Meter Entwässerungsleitungen und 15 Hausentwässerungen erneuert. Mit diesen umfassenden Maßnahmen tragen die Leipziger Wasserwerke dazu bei, dass das Wohnviertel auch weiterhin auf eine zukunftsfähige und verlässliche Trink- und Abwasserinfrastruktur vertrauen kann.

„In den nächsten Wochen baut das von den Leipziger Wasserwerken beauftragte Unternehmen HTR-Bau außerdem drei Schwerkraftbrunnen, um das anstehende Grundwasser abzusenken und damit das Setzen des Sonderverbaus im Bereich der Brücke zu gewährleisten“, sagt Torsten Michael, Geschäftsführer BSL GmbH. „Anschließend wird das 20 Tonnen schwere Sonderbauwerk eingesetzt. Im zweiten Bauabschnitt werden mehrere Mischwasserleitungen zwischen Leutzscher Allee und Primavesistraße saniert und erneuert, um die Entsorgung des Abwassers auch in Zukunft zu sichern.“

Weiterhin gibt es Umleitungen

Die Waldstraße ab Waldplatz sowie die Kreuzung Leuzscher Allee bis Primavesistraße bleibt ab 17. Juli 2023 bis zum Ende der Sommerferien 2023 für den Autoverkehr voll gesperrt. Die entsprechenden Umleitungen bleiben bestehen. Weitere Informationen und Umleitungspläne findet man unter www.L.de/waldstraße.

Das Bauprojekt Waldstraße ist ein gemeinsames Projekt der Stadt Leipzig, der Leipziger Verkehrsbetriebe und Wasserwerke. Bis März 2024 investieren die Bauherren rund 30 Millionen Euro.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar