Um Pendlern im Leipziger Norden den Umstieg auf den öffentlichen Personennahverkehr zu erleichtern und letzteren attraktiver zu gestalten, führen die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) die Buslinie 84 ein. Ab dem heutigen Mittwoch, dem 3. Januar, geht die neue Buslinie im Leipziger Norden in Betrieb. Diese verbindet das BMW-Werk auf kürzestem Wege mit wichtigen Verknüpfungspunkten.

Damit wird das Angebot im Industriepark Nord zu den Schichtwechselzeiten des BMW-Werks verdichtet, insbesondere in den späten Abendstunden und verbessern die Anbindung des Industrieparks Nord von Mockau aus erheblich, so die LVB.

Dadurch verkürzen sich für Pendler im Leipziger Norden, Nordosten und Osten die Arbeitswege, da nicht mehr der gesamte Berufsverkehr über den S-Bahnhof Leipzig-Messe abgewickelt werden muss.

Die Buslinie 86 fährt deswegen nur noch zwischen S-Bahnhof Messe und Gottscheina.

Die neue Buslinie 84 verkehrt vom S-Bahnhof Messe über Messe-Allee – BMW-Werk – Plaußig, Gewerbegebiet nach Mockau, Post. Sie fährt rund um das BMW-Werk, bedient alle Zugänge zum Werk und vom Tor 1 aus auf kürzestem Wege über das Gewerbegebiet Plaußig, die Dingolfinger und Stralsunder Straße zur südlichen Endhaltestelle Mockau, Post.

In der Stralsunder Straße wird mit zwei neuen Haltestellen die Erschließung der Großwohnsiedlung Mockau-Nord erheblich verbessert. Die Linie 84 verkehrt montags bis freitags von ca. 5 – 8 Uhr, 13 – 18 Uhr und 21 – 24 Uhr im 30-Minuten-Takt, mit zeitweiser Verdichtung auf einen 10-/20-Minuten-Takt zwischen S-Bahnhof Messe und BMW Tor 1.

Alle Informationen zur neuen Buslinie 84 und den Anpassungen auf den umliegenden Linien sind unter www.L.de/buskonzept-nord abrufbar. Das veränderte und verbesserte Angebot wird gefördert mit Mitteln des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr im Rahmen des Förderprogramms Modellprojekte zur Stärkung des ÖPNV.

Weitere Veränderungen ab dem 3. Januar

Die Straßenbahnlinie 9 fährt ab dem 3. Januar wieder bis zur Endstelle Thekla und durch die Kieler Straße. Damit sind die Instandhaltungsarbeiten in der Kieler Straße beendet, melden die LVB.

Gleichzeitig verbessern die Leipziger Verkehrsbetriebe ihr Angebot im Spät- und Abendverkehr sowie für Pendler auf zahlreichen Buslinien im Leipziger Norden: Die Buslinie 74 fährt montags bis samstags im Abschnitt Lindenau bis Stötteritz verlängert, bis 22:30 Uhr, im 15-Minuten-Takt, sowie im gesamten Linienverlauf bis 0:30 Uhr im 30-Minuten-Takt (statt 60-Minuten-Takt).

Die Buslinie 79 fährt montags bis samstags länger, bis 23 Uhr, und auch Buslinie 80 fährt montags bis samstags länger bis 0:30 Uhr.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar