Ihren Zeitplan weitgehend eingehalten hat die LVB-Baumaßnahme in der Wiedebachstraße in Connewitz. Bis zum 19. November sollte sie fertig sein. Für die Straßenbahn war sie das auch. Nachdem bereits seit 20. November die Straßenbahn der Linie 10 im Süden wieder regulär fahren und die neue barrierefreie Haltestelle Wiedebachplatz bedienen kann, kann bald auch der Autoverkehr ab Freitag, dem 22. Dezember, wieder den Bereich befahren.

Die Restarbeiten in den Gehwegbereichen und Grünanlagen sind fertiggestellt, teilten die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) mit. Die Baumaßnahme umfasste Arbeiten in der Wiedebachstraße und Arno-Nitzsche-Straße zwischen Bornaischer Straße und der HTWK-Sporthalle (östlich der Frohburger Straße) und begannen im März 2023.

Die Leipziger Verkehrsbetriebe erneuerten hier die Haltestellen-, Gleis- und Fahrleitungsanlagen. Durch das Verkehrs- und Tiefbauamt der Stadt Leipzig wurden zudem die Straßenflächen in dem etwa 620 Meter langen Bauabschnitt modernisiert.

Straße, Hausfassaden und parkende Autos.
Auf dem Seitenstreifen wurden auch Parkplätze für Carsharing, Roller und E-Autos markiert. Foto: Ralf Julke

So nebenbei wurde auch der Gleisabstand dabei verbreitert und somit für die neue Fahrzeuggeneration, die ab 2025 im Netz fahren soll, ertüchtigt. Die Haltestellen in der Wiedebachstraße wurden als sogenannte Haltestellenkaps mit vorgezogenem Bordstein barrierefrei ausgebaut.

Der Kreuzungsbereich Wiedebachstraße/Bernhard-Göring-Straße erhielt zusätzliche Gehwegnasen, die künftig die Verkehrssicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger erhöhen. Immerhin geht es hier direkt zum Wiedebachplatz mit seinem Spielplatz, der von den alten und jungen Menschen in der Umgebung rege genutzt wird.

Die Kreuzung Arno-Nitzsche-Straße/Arthur-Hoffmann-Straße/Zwenkauer Straße wurde angebunden, sodass Radfahrer aus der Zwenkauer Straße dort jetzt fahren können. Und die Kreuzung wurde auch mit einem Blindenleitsystem ausgestattet.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar