RB Leipzig hat sein drittes Bundesliga-Spiel in Folge gewonnen. Am Samstagnachmittag war der FC Augsburg vor 44.700 Zuschauern in der RB-Arena früh geschlagen. Schon nach einer knappen halben Stunde konnte sich das Team von Trainer Marco Rose trotz zahlreicher prominenter Ausfälle drei Treffer erarbeiten. Simons, Openda und Raum hießen die Torschützen zum Endstand von 3:0.

Es war keine ganz geringe Bürde, mit der RB Leipzig in sein zweites Saison-Heimspiel starten musste. Denn mit Willi Orban (Außenbandriss im rechten Knie), Dani Olmo (Verletzung am rechten Knie), Amadou Haidara (Muskelbündelriss), El Chadaille Bitshiabu (Innenbandriss) und dem erkälteten Lukas Klostermann, fehlten gleich fünf Schwergewichte im Kader.

Um gegen Augsburg, das in dieser Saison noch nicht gewinnen konnte, den eigenen Aufwärtstrend fortsetzen zu können, sei es nötig, „erwachsen zu spielen“, formulierte RB-Coach Marco Rose vor der Partie. „Wir müssen einfach weiter wir selbst sein und uns auf das besinnen, was uns im Moment stark macht. Wir wollen übers Team kommen, gemeinsam unsere Aufgaben erfüllen und gegen den Ball das annehmen, was der Gegner uns an Aufgaben stellt.“

Eins, zwei, drei …

Zu Beginn der Samstagnachmittagsbegegnung schien dieser Aufgabenzettel noch erstaunlich leer. Also war RB es selbst, spielte als Team – und vielleicht sogar erwachsen. Und es führte nach nicht mal ganz elf Minuten bereits mit 2:0, dank der beiden Neuzugänge Xavi Simons und Lois Openda.

Zunächst brachte Simons die Rasenballer in der 6. Minute per Kopf mit 1:0 in Führung. Die Flanke dazu hatte Openda von der rechten Seite einschweben lassen. Nur fünf Minuten später kehrten sich die Rollen der beiden um. Diesmal bediente Simons seinen Kollegen Openda, der flach und trocken auf 2:0 erhöhte (11.).

Und bevor Augsburg so richtig realisieren konnte, was gerade geschehen war, stand es auch schon 3:0 (27.). Yussuf Poulsen, der mit zehn Jahren dienstälteste RB-Spieler, fütterte David Raum mit einem flach servierten Ball, der wenig später im Netz des Augsburger Tores zappelte. Schwer vorstellbar in diesem Moment, wie es an diesem sonnigen Fußballnachmittag in der verbleibenden Stunde Spielzeit vielleicht doch noch mal andeutungsweise spannend werden könnte.

Zumal der FCA mit nur äußerst geringer Fan-Unterstützung auskommen musste. Die Ultras hatten die Partie aus Protest gegen das „Konstrukt“ RB boykottiert und blieben zu Hause. Wer dennoch vor Ort live dabei sein wollte, sollte zumindest seine Fan-Utensilien stecken lassen. Dieser Plan zumindest ist bestens aufgegangen.

In der Halbzeitpause schienen die Gäste aus Bayern pünktlich zum Start des Oktoberfestes dann doch noch mal Mut gefasst zu haben. Auf der Leipziger Stadion-Wies’n entfachten sie nun spürbaren Druck. Gleich drei große Chancen in der Viertelstunde nach Wiederbeginn zeugten von intakter Moral. Allerdings: Ein Treffer wollte einfach nicht gelingen. Übrigens auch den jetzt nur noch selten vor dem gegnerischen Tor auftauchenden Rasenballern nicht.

Kurz gesagt: Es fielen keine Tore mehr, sodass RB an diesem vierten Bundesliga-Spieltag souverän den dritten Sieg in Folge verbuchte und damit auf Rang drei der Tabelle kletterte – ganz dicht dran am FC Bayern München, der dann – nach nun drei RB-Auswärtspflichtspielen in Folge – am 30. September als nächstes in der hiesigen Arena aufschlagen wird.

Die Statistik zum Spiel: https://www.fussball.de/spiel/rb-leipzig-fc-augsburg/…

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar