Am Mittwochabend, um 21 Uhr, empfangen die Fußballer von RB Leipzig das Team von Manchester City zum Champions League-Achtelfinale. Vor zwei Jahren hatten es die Engländer unter Trainer-Ikone Pep Guardiola bis ins Finale des Wettbewerbs geschafft. „Wir wollen morgen gegen eines der besten Teams, das wir momentan im Fußball haben, unsere Chance nutzen“, blickt Rasenball-Trainer Marco Rose trotz der Größe der Aufgabe optimistisch voraus.

Am heutigen Dienstag bat der 46-Jährige seine Truppe daher zum Abschlusstraining auf den Rasen des Trainingsgeländes am Cottaweg. Die erste Viertelstunde war auch für die zahlreichen Medienvertreter zugänglich. Sie sahen gut gelaunte Erwärmungsübungen und lockere Spielchen. Aufregendster Moment war das unerwartete Einsetzen der Bewässerungsanlage mit großer Fontäne.

Aber auch danach schien hinter den nun verschlossenen Türen der Trainingsanlage nichts Dramatisches mehr passiert zu sein. „Das Abschlusstraining war okay – keiner, der sich wehgetan hat“, lautete Roses Fazit auf der anschließenden Pressekonferenz. Allerdings sei unklar, ob Christopher Nkunku gegen ManCity überhaupt ins Geschehen eingreifen können wird.

„Christo konnte nur einen Teil des Trainings mitmachen, weil er muskulär schon etwas auf seine Belastung im Wolfsburg-Spiel reagiert hat“, erklärt Rose. „Klar war, dass wir ihn auch gegen City nicht von Anfang an bringen. Jetzt müssen wir schauen, ob er morgen überhaupt dabei sein kann. Das ist natürlich ein großer Wunsch von uns, aber wir wollen auch kein Risiko eingehen, weil wir noch eine Menge anderer Spiele haben.“

Im Duell mit dem Guardiola-Ensemble sei es wichtig, „dass wir auch ein bisschen Ballbesitz haben und nicht nur hinterherrennen“. Es sei vor allem der Spaß am Verteidigen gefragt und daran, entstehende Lücken zu schließen.

„Wir wollen ein mutiges Spiel machen, wir wollen versuchen, alle Aufgaben, die sich uns stellen, zu lösen – und das werden eine Menge sein“, sagt Rose nicht nur mit Blick auf City-Superstürmer Erling Haaland.

„Wir wollen das als Team machen. Ich glaube, dass wir gut eingestellt und gut vorbereitet sind. Ich habe großes Vertrauen in die Mannschaft, dass wir morgen hier zu Hause, mit unseren Fans im Rücken, einfach ein gutes Spiel machen.“

Die Fans sollten allerdings genügend Zeit für die Anreise zum Stadion einplanen. Denn die Gewerkschaft ver.di hat für Mittwoch erneut einen ganztägigen Warnstreik bei den LVB angekündigt. Bedeutet: Es werden wohl keine oder nur wenige Straßenbahnen und Busse fahren.

Mehr Infos zur Champions League:
www.kicker.de/champions-league/startseite

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar