Beide Serien haben gehalten. Rasenballsport war 16 Spiele lang ungeschlagen, Hoffenheim hingegen seit acht Pflichtspielen ohne Sieg. Beim DFB-Pokal-Achtelfinale am Mittwochabend (1. Februar) kam zu beiden Statistiken ein weiterer Strich dazu. Dass das passieren würde, deutete sich bereits in der ersten Halbzeit deutlich an. So richtig Spannung wollte daher in der RB-Arena nicht aufkommen.

Überhaupt war die Stimmung bei den 34.822 Zuschauern gedrückt. Wie der Stadionsprecher in der Halbzeit verkündete, war vor der Partie ein RB-Fan zusammengebrochen, musste notärztlich behandelt und reanimiert werden. Aus diesem Grund blieb es von den Rängen größtenteils still.

So fielen die Tore

1:0 Emil Forsberg (RB Leipzig), 8. Minute
Forsberg stand vor dem linken Strafraumeck der Hoffenheimer ziemlich alleine. Kollege Konrad Laimer servierte ihm daher aus zentraler Position den Ball. Mit diesem zog der Schwede ein paar Meter nach innen und drosch die Kugel aus 17 Metern neben den linken Pfosten ins Netz. Es deutete sich somit schon früh an, in welche Richtung die Partie hier gehen würde. Emil Forsberg war übrigens nur deshalb in die Startelf gerückt, weil sich Dani Olmo im Freitagsspiel gegen Stuttgart einen Muskelfaserriss zugezogen hatte.

Der Ball liegt zum 1:0 im Tor, Torwart Oliver Baumann (1, Hoffenheim) ist geschlagen. Foto: Jan Kaefer
Der Ball liegt zum 1:0 im Tor, Torwart Oliver Baumann (1, Hoffenheim) ist geschlagen. Foto: Jan Kaefer

2:0 Konrad Laimer (RB Leipzig), 41. Minute
Etwa fünf, sechs Meter vor der Eckfahne brachte Mohamed Simakan den Ball von Rechtsaußen in den Strafraum. Dort findet er auf Halbrechts Konrad Laimer, der von seinem Gegenspieler Christoph Baumgartner nicht gestellt werden kann. Der Rasenballer dreht sich einmal um die eigene Achse und schließt mit dem linken Fuß platziert ins lange Eck ab. Das 2:0 ist auch gleichzeitig der Pausenstand.

Konrad Laimer (27, RB Leipzig) und Dominik Szoboszlai (17, RB Leipzig) bejubeln ein Tor. Foto: Jan Kaefer
Konrad Laimer (27, RB Leipzig) und Dominik Szoboszlai (17, RB Leipzig) bejubeln ein Tor. Foto: Jan Kaefer

2:1 Kasper Dolberg (TSG Hoffenheim), 76. Minute
Aus dem Mittelfeld passt Stanley Nsoki nach Halblinks zu Angelino. Der von RB an die Hoffenheimer ausgeliehene Flügelspieler serviert wenige Meter vor dem linken Strafraumeck eine gefühlvolle Bogenlampe an den Sechs-Meter-Raum. Dort kommt der eingewechselte Kapser Dolberg herangeflogen und köpft zum überraschenden Anschlusstreffer ein.

3:1 Timo Werner (RB Leipzig), 84. Minute
Schon acht Minuten später macht Timo Werner den Einzug ins Viertelfinale klar. Auf der linken Außenbahn hatte Dominik Szoboszlai entschlossen einige Meter nach vorne gutgemacht und setzte Yussuf Poulsen in Szene, der erst fünf Minuten zuvor eingewechselt worden war. Dieser hat den Blick für den heranstürmenden Werner, dem er die Kugel maßgenau in Richtung Elfmeterpunkt schickt. Werner hat, ganz alleine vor Torwart Oliver Baumann stehend, nun keine Mühe, den Ball rechts ins Tor zu kicken. Damit war die Partie entschieden.

Timo Werner (11, RB Leipzig) erzielt das Tor zum 3:1. Foto: Jan Kaefer
Timo Werner (11, RB Leipzig) erzielt das Tor zum 3:1. Foto: Jan Kaefer

Alle Partien des DFB-Pokal-Achtelfinales

SC Paderborn (2. Bundesliga) vs. VfB Stuttgart (1. Bundesliga) 1:2
1. FC Union Berlin (1. Bundesliga) vs. VfL Wolfsburg (1. Bundesliga) 2:1
RB Leipzig (1. Bundesliga) vs. TSG Hoffenheim (1. Bundesliga) 3:1
1. FSV Mainz 05 (1. Bundesliga) vs. FC Bayern München (1. Bundesliga) 0:4

(Die fettgedruckten Teams sind für das Viertelfinale bereits qualifiziert.)

SV Sandhausen (2. Bundesliga) vs. Sport-Club Freiburg (1. Bundesliga) am Di. 18:00
Eintracht Frankfurt (1. Bundesliga) vs. SV Darmstadt 98 (2. Bundesliga) am Di., 20:45
1. FC Nürnberg (2. Bundesliga) vs. Fortuna Düsseldorf (2. Bundesliga) am Mi., 18:00
VfL Bochum (1. Bundesliga) vs. Borussia Dortmund (1. Bundesliga) am Mi., 20:45

Die Auslosung des Viertelfinales erfolgt erst am 19. Februar in der „Sportstudio Reportage“.

Die Statistik zum Spiel:
www.fussball.de/spiel/rb-leipzig-tsg-hoffenheim/…

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar