Die Serie von RB Leipzig ist gerissen. Seit 17. September 2022 war die Truppe von Cheftrainer Marco Rose in 18 Pflichtspielen ohne Niederlage geblieben. Am Samstagabend (11. Februar) beendete das Ãœberraschungsteam des 1. FC Union Berlin diesen Lauf und siegte vor 47.000 Zuschauern in der RB-Arena mit 2:1 (0:1). Der aberkannte Ausgleichstreffer durch Yussuf Poulsen wurde dabei zum Aufreger des Abends.

Nach einer eher überschaubaren ersten Halbzeit, ging es im zweiten Durchgang intensiver zur Sache. Alle acht gelben Karten des Spiels – beide Seiten kassierten vier davon – wurden von Schiedsrichter Daniel Schlager im Laufe der zweiten Spielhälfte verteilt. Seine Abseitsentscheidung gegen Rasenballsport in der 78. Minute sorgte dafür, dass die Berliner im 13. Aufeinandertreffen zum sechsten Mal (!) als 2:1-Sieger den Rasen verlassen konnten.

So fielen die Tore

1:0 Benjamin Henrichs (RB Leipzig), 24. Minute

Nach einigem Gewühl in der Berliner Hälfte spielt André da Silva aus zentraler Position links raus auf Benjamin Henrichs. Der legt sich den Ball zunächst vom linken auf den rechten Fuß und hält aus etwa 19 Metern herzhaft drauf. Die Kugel fliegt mit Karacho zwischen zwei Unionern hindurch Richtung linke Torseite. Keeper Frederik Rönnow streckt sich vergeblich, der Ball zappelt im Netz.

1:1 Janik Haberer (Union Berlin), 61. Minute
Nach einem Freistoß, den Josip Juranovic vom rechten Strafraumeck direkt Richtung Tor zirkelt, klärt RB-Torwart Janis Blaswich zur Ecke. Niko Gießelmann führt aus, am Sechs-Meter-Raum klärt zunächst Dominik Szoboszlai per Kopf Richtung Zentrum. Dort aber steht Janik Haberer, der den Ball von der Strafraumgrenze aus volley ins linke Dreiangel hämmert. Blaswich ist chancenlos.

Elfmeter-Tor durch Robin Knoche. Es sollte der Siegtreffer sein. Foto: Jan Kaefer
Elfmeter-Tor durch Robin Knoche. Es sollte der Siegtreffer sein. Foto: Jan Kaefer

1:2 Robin Knoche (Union Berlin), 72. Minute
Juranovic bringt von der rechten Seite einen weiten Einwurf in den RB-Strafraum. Theoson-Jordan Siebatcheu verlängert, Henrichs scheint zunächst per Kopf zu klären. Doch Union macht den Raum eng und drängt zurück in den Strafraum. Mohamed Simakan will den Ball vor Sven Michel erwischen und springt energisch ins Getümmel. Dabei befördert er die Kugel mit dem rechten Oberarm in Richtung seines Gegenspielers. Klarer Elfer. Robin Knoche geht zum Punkt und knallt den Ball hoch in die Mitte, wieder ist Blaswich ohne Chance.

Aberkanntes Tor, Yussuf Poulsen (RB Leipzig), 78. Minute
Timo Werner passt zu Henrichs, der von halbrechts eine feine hohe Flanke links in den Strafraum schlägt. Dort legt Halstenberg per Kopf für Yussuf Poulsen auf, der erst vier Minuten zuvor eingewechselt worden war. Der Däne setzt sich gegen Knoche durch und schiebt ins rechte Eck ein. Der vermeintliche Ausgleich. Doch Schiedsrichter Daniel Schlager wird zum Videobeweis gerufen. Wenig später die Entscheidung: Abseits! Durchaus umstritten. Letztlich ging es um die Deutung, ob vor dem Ballkontakt von Werner, der dann beim Zuspiel von Klostermann tatsächlich im Abseits gestanden hätte, ein Hacken-Abwehrversuch des Berliners Laidouni als kontrollierte Aktion galt oder nicht. Schiri Schlager sagte nein, der Treffer zählte nicht.

Yussuf Poulsen (9, RB Leipzig/ rechts) erzielt gegen Torwart Frederik Rönnow (1, Union Berlin) ein umstrittenes Abseits-Tor. Foto: Jan Kaefer
Yussuf Poulsen (9, RB Leipzig/ rechts) erzielt gegen Torwart Frederik Rönnow (1, Union Berlin) ein umstrittenes Abseits-Tor. Foto: Jan Kaefer

Die Statistik zum Spiel:
www.fussball.de/spiel/rb-leipzig-1-fc-union-berlin/…

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar